Gemeinderat:Gehweg zum Brauneck

Lenggries baut Bürgersteig zur Talstation der Bergbahn

Im Zuge der Rohrverlegung für den Hochwasserschutz am Lahngraben soll auch ein Gehweg zur Bergbahntalstation eingerichtet werden. Karl Ertl vom Bauamt sagte am Montag im Bauausschuss des Gemeinderats, die Grundstücksverhandlungen seien erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich soll der Weg mit Straßenlaternen beleuchtet werden. Der Bauausschuss entschied einstimmig, vier jeweils sechs Meter hohe Lichtmasten auf der Südseite des künftigen Gehwegs anzubringen. Zudem sollen Gespräche mit der Bergbahnleitung geführt werden, ob auf deren Kosten zusätzliche Laternen an den Parkplatzeinfahrten aufgestellt werden könnten. Ob und wo die neuen Lampen aufgestellt werden, haben die Gemeinderäte bei einem Ortstermin besprochen. "Denn egal, wo wir das machen, die werden immer im Weg sein", sagte Bürgermeister Werner Weindl (CSU) am Montag. Auf der Nordseite des Gehwegs würde zwar der Winterdienst am wenigsten beeinträchtigt, allerdings stünden die Lampen dann zu weit weg vom Gehweg, der ja beleuchtet werden soll. Eine Platzierung zwischen Gehweg und Straße sei nicht möglich, weil dann keine Rettungsgasse mehr gebildet werden könne. Der Bauausschuss entschied sich für die Variante südlich des Gehwegs und für eine Stückzahl von vier Laternen, für die ein 450 Meter langes Kabel verlegt werden muss.

Die Kosten für die Gemeinde belaufen sich auf 16 000 Euro. Eine flächendeckende Beleuchtung werde man an der Bergbahnstraße nicht hinbekommen, sagte Weindl. "Ich glaube aber nicht, dass da jetzt nachts ein Riesenfußgängerverkehr stattfindet."

© SZ vom 17.05.2017 / schp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: