Gartenfestival:Regen schreckt Besucher ab

Lesezeit: 1 min

Üppiges Grün und sehr nass: Fast wie im Regenwald konnte man sich heuer auf den Tölzer Rosentagen fühlen. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Die 16. Tölzer Rosentage leiden unter dem schlechten Wetter. Nur am Montag wird es doch noch voll

Von Thekla Krausseneck, Bad Tölz

Die Organisatoren der Tölzer Rosentage hatten es dieses Jahr wahrlich nicht leicht. Während sie im Franziskanergarten, im Klostergarten und im Rosengarten die 16. Auflage des Festivals vorbereiteten, schüttete es teilweise wie aus Eimern: Der Regen, der vergangene Woche Felder und Straßen überflutet hat, ging auch an der Tölzer Veranstaltung nicht sang- und klanglos vorüber. Ganz anders als im vergangenen Jahr: 2014, sagte die Geschäftsführerin Michaela Dorfmeister am Montag, habe man die Rosentage noch "bei gefühlt 40 Grad" abgehalten. "Und dieses Jahr war es ein Unterschied von 30 Grad."

Am Freitag und Samstag sei dementsprechend wenig losgewesen, bedauert Dorfmeister, und das, obwohl am Freitag sogar der Bayerische Rundfunk die erste Folge seines neuen Sendeformats "Abendschau - der Süden" live vom Gelände sendete. Von 17 bis 19 Uhr hatten alle Besucher freien Eintritt, damit sie die Arbeit der Fernsehleute verfolgen konnten. Sonntag und Montag besserte sich das Wetter dafür: "Darüber sind wir sehr froh, es ist ein Geschenk." Über die Anzahl der Besucher konnte Dorfmeister am Montagnachmittag zwar noch nichts sagen - schließlich dauerte die Veranstaltung noch bis zum Abend an. Aber es sei doch noch "sehr voll" geworden.

Dabei hatte es zunächst gar nicht danach ausgesehen. Die Vorbereitungen seien ihr und ihrem rund 40-köpfigen Team "sehr an die Kraftreserven" gegangen, sagt Dorfmeister: Der Wetterbericht war nicht berauschend, man hatte mit Wassermassen zu kämpfen. Am Pfingstmontag schob sich eine letzte dunkle Wolke über den Himmel. Da habe sie kurz gedacht: "Au, weia!", sagt Dorfmeister. Doch die Wolke verzog sich, was blieb, war ein leicht bewölkter Himmel. Die 180 Aussteller konnten ihre Rosen wie geplant ausstellen.

Die Rosentage auf ein anderes Datum zu legen und damit dem unsteten Wetter an Pfingsten auszuweichen, sei nicht machbar, sagt Dorfmeister. Denn da es sehr viele Gartenmärkte gebe, die wiederum dieselben Aussteller anzögen, die sich bei den Rosentagen präsentierten, seien sämtliche möglichen Termine bereits belegt. Im kommenden Jahr finden die Rosentage daher wieder an Pfingsten statt, nämlich vom 13. bis 16. Mai.

© SZ vom 26.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: