Finissage in Tölz:Letztes Kapitel im Thomas-Mann-Jahr

Vor 100 Jahren hat Thomas Mann seine Villa an der Heißstraße in Bad Tölz verkauft, die ihm und seiner Familie vorwiegend als Sommersitz gedient hatte. Dies war der Anlass für das von Drittem Bürgermeister Christof Botzenhart (CSU) initiierte Thomas-Mann-Jahr, das mit Lesungen, Ausstellungen, Fachvorträgen, Führungen und der Jahrestagung der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft im Kurhaus gefeiert wurde. Der Veranstaltungsreigen geht nun zu Ende. Die Sonderausstellung "Von der Königlichen Hoheit bis zum Zauberberg - ein Gang durch das Werk von Thomas Mann in Erstausgaben" im Tölzer Stadtmuseum schließt an diesem Sonntag, 19. November. Die Finissage beginnt um 17 Uhr. Zu Gast ist der Schriftsteller Albert von Schirnding, der seine kostbaren Bücher mit Werken von Mann dem Museum als Leihgaben zur Verfügung gestellt hatte. Er wird von den "Freuden und Leiden eines Thomas Mann-Sammlers" erzählen. Außerdem haben die Gäste die Möglichkeit, Fotodrucke, Silhouetten und Teile der Ausstellungsmöbel bei einer kleinen Auktion zu erwerben. Der Erlös kommt dem Stadtmuseum zugute.

© SZ vom 18.11.2017 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK