Eurasburg:Dem Borkenkäfer einen Schritt voraus

Die Waldbesitzervereinigung Wolfratshausen (WBV) und das Forstrevier Königsdorf laden am Dienstag, den 15. Mai, zu einer Fortbildung für Waldbesitzer in den Beuerberger "Burschenstadl" ein. Ab 18.30 Uhr wird zusammen über die Bekämpfung des Borkenkäfers diskutiert.

In den vergangenen Jahren ist der insektenbedingte Schadholzeinschlag in deutschen Wäldern dramatisch angestiegen. Auch im Norden des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen habe der Borkenkäfer wiederholt zahlreiche Fichtenwälder befallen, heißt es von Seiten der Vereine. Nur durch das vorbildliche Handeln vieler Waldbesitzer seien großflächige Schäden verhindert worden. Doch die Vereine warnen: Das trockene, heiße Wetter dieses Frühjahrs habe den Fichten zugesetzt, während es die Ausbreitung des Borkenkäfers begünstigte. Denn der "Buchdrucker", der in deutschen Fichtenwäldern häufig vorkomme, vermehre sich besonders bei dauerhaft warmen Temperaturen.

Wie man einen Befall rechtzeitig erkenne und seinen Wald am besten vor Käferschäden schütze, werde am Dienstag besprochen, kündigen die Veranstalter an. Besonders Waldbesitzer aus Eurasburg, Beuerberg, Degerndorf und Münsing - dem Einzugsbereich der Schulung - seien dazu willkommen.

© SZ vom 15.05.2018 / LSCHB - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: