Enthüllung im August:Erinnerung an Anton Krettner

Zweite Büste des Komponisten und Bürgermeisters für den Kurpark

Er ist so etwas wie eine Trademark von Bad Tölz und reiht sich damit nahtlos in eine lange Reihe ein vom Tölzer Knabenchor bis zum "Bullen von Tölz": der "Tölzer Schützenmarsch". Komponiert hat ihn Anton Krettner. Das Bildnis des Musikers und Bürgermeisters - geboren 1849 in München und gestorben 1899 in Tölz - stand viele Jahre an der Ludwigspromenade, ohne rechten Kontext. Daher entschied sich die Stadt 2014, die Büste in den Tölzer Waldfriedhof versetzen zu lassen, an die Stelle, wo die Urne des berühmten Bürgers beigesetzt worden war. Doch nun soll auch in der Stadt wieder an Krettner gedacht werden. Wie Bürgermeister Josef Janker (CSU) kürzlich im Hauptausschuss des Stadtrats mitteilte, soll eine Büste des Komponisten im Gabriel-von-Seidl-Kurpark aufgestellt werden.

Die vorhandene Büste solle auf dem Waldfriedhof belassen werden, eine zweite an Krettner erinnern, sagte Janker. Es handle sich dabei um einen Nachguss. Geplant ist, diesen beim Kurparkfest am Sonntag, 9. August, aufzustellen und zu enthüllen. Die neue Büste wird mit Sockel 9000 Euro kosten.

© SZ vom 15.05.2015 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: