Egling steht Kopf:Schwarzmann im Festzelt

Lesezeit: 1 min

Am Wochenende gibt's Kabarett und Loisachgaufest in der Großgemeinde

Von Claudia Koestler, Egling

Dirndl und Lederhosen dürften nach dem feucht-fröhlichen Auftakt am vergangenen Wochenende inzwischen wieder trocken und einsatzbereit sein. Schließlich läuft das 90. Loisachgaufest, das Egling ausrichtet, an diesem Wochenende weiter. Noch bis einschließlich Sonntag, 16. Juli, geht es rund im 100 mal 25 Meter große Zelt an der Festwiese gegenüber dem Eglinger Gewerbegebiet.

An diesem Freitag, 14. Juli, steht der Gauheimatabend auf dem Programm, ein bayerisches Fest mit Tanz. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, es spielen die Degerndorfer Blasmusik, die Gamseck Musi und weitere Gruppen. Die Eglinger Kinder und Aktive sowie die Gaujugendgruppe und die "Veiglberger" Neufahrn als Patenverein werden an diesem Abend Auftritte absolvieren.

Am Samstag, 15. Juli, wird die Kabarettistin Martina Schwarzmann mit ihrem Programm "Gscheid gfreid" im Eglinger Festzelt gastieren. Die Kabarettistin ist bekannt für ihre schrägen Geschichten über die Fährnisse des Alltags. Mit ihrem mittlerweile fünften Programm "verlässt Schwarzmann die ausgetrampelten Pfade des Humors und geht sicheren Schrittes querfeldein", heißt es in der Ankündigung. Die mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichnete Künstlerin nehme das Publikum "mit an Orte, an denen die Gedanken noch nie vorher gewesen sind, und wenn einem doch etwas bekannt vorkommt, kann es gut sein, dass man vielleicht gerade in sich geht und sich selbst wiedererkennt". Das Ziel sei jedenfalls, dass das Publikum beim Heimgehen sagt: "Heid hama uns gscheid gfreid!"

Authentisches Brauchtum und ein farbenprächtiger Trachten-Festzug stehen am Sonntag auf dem Programm, wenn die Eglinger Festwochen ihren Höhepunkt erreichen: das eigentliche Loisachgaufest. Da es kaum eine Region in Bayern mit so vielen Trachten- und Heimatvereinen gibt, sind für den großen Festzug bislang 31 Vereine angemeldet. An die 3000 Teilnehmer erwarten die Gastgeber und natürlich auch viele Zaungäste und Besucher. Gegen 8 Uhr morgens werden die Vereine von den Gastgebern empfangen. Von 9.15 Uhr an stellen sich die Teilnehmer auf zum Kirchenzug, der eine Viertelstunde später beginnt. Von 10 Uhr an wird der Festgottesdienst am Sebaldsmüller Weiher gefeiert, ehe sich die Trachtler gegen 13.15 Uhr hinter dem Zelt zum Festzug aufstellen. Dieser beginnt um 13.30 Uhr und führt über den Hirtenweg Richtung Egling, durch den Ort über die Kreuzstraße, Wolfratshauser Straße und Tölzer Straße bis zum Wendepunkt Mooshamer Straße und zurück .

Weitere Informationen unter www.20Gaufest17.de

© SZ vom 14.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: