Die Kleinen im Blick:Warum Kinder wichtig sind

Bibelwoche in Benediktbeuern beschäftigt sich mit Samuel

Ein Kind, der kleine Samuel, steht heuer im Mittelpunkt der Kinderbibelwoche in Benediktbeuern. Wie Samuel zeigt, dass auch die Kleinen wichtig sein können, und wie Gott ihm dabei hilft, darum geht es an den drei Tagen von Mittwoch, 22. bis Samstag, 25. November. "Klein, aber wichtig!" lautet deshalb auch das Motto der Kinderbibelwoche, die die katholische Pfarreiengemeinschaft und die evangelische Kirchengemeinde zum 15. Mal organisieren. Gerade an Samuel, dem späteren Propheten, und auch an David, der als kleiner Hirtenjunge ausgewählt wird, um später einmal König zu werden, könne deutlich werden, dass Kinder in Gottes Augen wichtig sind und den Menschen etwas zu sagen haben, erläutert Diakon Hubertus Klingebiel. "Sie besitzen ein sehr feines Gespür für die Ungerechtigkeiten dieser Welt, und es lohnt sich, auf ihre Gedanken und Vorschläge zu hören." In der Beschäftigung mit der jeweiligen Bibelstelle deutlich werden, dass es in den Geschichten um Erfahrungen geht, in denen sich das eigene Leben widerspiegeln kann.

Aber auch Spielen, Basteln und Singen sollen in diesen Tagen nicht zu kurzkommen. Die Kinderbibelwoche findet im Pfarrhof Benediktbeuern am Mittwoch, 22. November von 9 bis 11.30 Uhr, Donnerstag, 23.und Freitag, 24. November, jeweils von 15 bis 17 Uhr statt. Am Samstag, 25. November, wird um 16.30 Uhr ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst in der Marienkirche Benediktbeuern gefeiert.

Eingeladen sind alle Kinder der Klassenstufen 1 bis 4. Für die Kochler Kinder werden Fahrgemeinschaften gebildet. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann auch online unter www.pfarrei-benediktbeuern.de erfolgen. Anmeldeschluss ist Montag, 13. November.

© SZ vom 11.11.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: