Buffet Crampon:Für Promis, Profis und Neugierige

Lesezeit: 1 min

Albie Donnelly, bekannt durch "Supercharge", ist mit seinem Programm "Sax, tricks and Rock'n'Roll" in den Showroom gekommen. (Foto: Hartmut Pöstges)

Der Showroom des Musikinstrumente-Herstellers ist für alle offen

Von Anja Brandstäter, Geretsried

Trotz sommerlicher Temperaturen ist der Showroom des Musikinstrumente-Herstellers Buffet Crampon in Geretsried randvoll. Von weit her ist ein musikbegeistertes Publikum der Einladung gefolgt, um den renommierten Saxofonisten Albie Donnelly, bekannt durch die Band Supercharge, mit seinem Programm "Sax, tricks and Rock 'n'Roll zu hören. Aus Augsburg, Garmisch-Partenkirchen, München und der Umgebung sind die Zuhörer angereist. Der Musiker ist Kunde bei Buffet Crampon, denn sein Instrument stammt aus einer Werkstatt dieses Instrumentenbauers.

Gemeinsam mit der Schlagzeug-Legende Pete York, dem Saxofonisten Jürgen Wieching und Horst Bergmeyer am Keyboard spielt Donnelly einen mitreißenden zweistündigen Konzertabend mit Jazz, Boogie-Woogie und Blues. In kürzester Zeit haben die vier Musiker das Publikum in ihren Bann gezogen, und manch einer hätte sogar gern getanzt.

Marketingleiter Andreas Gafke freut sich über die zahlreichen Gäste und betont in seiner Begrüßung: "Es muss nicht alles aus Asien kommen, hier bei uns bekommt man ausgezeichnete Instrumente aus heimischer Fabrikation." Alles Handarbeit. Das wissen viele international bekannte Musiker, die in Geretsried Instrumente ausprobieren und sie anpassen lassen. So besitzen zum Beispiel der Tubist Andreas Martin Hofmeir, der früher bei La Brasbanda spielte, und der international gefeierte Franzose Thomas Leleu eine Tuba aus Geretsried.

Unter den Besuchern sind viele Jugendliche wie die zwölfjährige Emilie und die 14-jährige Luisa. "Wir finden es cool hier", sagen sie. Aus München sind zwei Saxofonistinnen angereist, die den Showroom kennenlernen wollen. An diesem Abend hat jeder die Gelegenheit, einfach Instrumente auszuprobieren. Das Angebot ist riesengroß und wird angenommen. Beeindruckend sind die riesigen Tuben, die hier gebaut werden. "Beim Blechblasinstrument macht die Lippe den Ton", erklärt Veronika Weingand, 21-jährige Mitarbeiterin des Unternehmens.

Kerstin Lenz, Saxofonistin der Musikkapelle Seeshaupt, dachte zwar aufgrund des etwas missverständlich formulierten Programms, dass Albie Donnelly einen Workshop anbieten würde, ist aber trotzdem begeistert: "Es gefällt uns sehr gut hier", sagt die Musikerin in Begleitung von Ernst Speer. Der Hornist ist, wie Donelly, Kunde von Buffet Crampon: "Vor Jahren habe ich zwei Tenorhörner hier gekauft."

Der Showroom Geretsried wurde im Herbst vergangenen Jahrs eröffnet und bietet neben Workshops und Meisterkursen mit prominenten Musikern auch Konzerte und Lesungen an. Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 300 Quadratmetern können Musikbegeisterte eines oder mehrere von gut 250 Blasinstrumenten testen. Der nächste Workshop für Tiefblech findet am 15. Juni mit Steven Mead statt.

www.showroom-geretsried.de

© SZ vom 27.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: