Benediktbeuern:Vorsicht bei der Partnerwahl!

Lesezeit: 1 min

Countertenor Andreas Pehl und Pianist Robert Schröter haben sich wieder etwas einfallen lassen: "Crudo Amor" heißt ihr aktuelles Programm. (Foto: Neubauer)

Andreas Pehl und das "Ensemble Raccanto" laden zu einem heiteren Silvesterkonzert

"Crudo Amor - Liebesqual durch Partnerwahl?" lautet der Titel des 15. Benediktbeurer Silvesterkonzerts, zu dem das Ensemble Raccanto am Donnerstag, 31. Dezember, in den Barocksaal des Klosters Benediktbeuern einlädt. In diesem Jahr haben sich der Lenggrieser Countertenor Andreas Pehl und der Pianist und Cembalist Robert Schröter gleich zweifache Verstärkung an die Seite geholt: Anna Morva (Sopran) und Anderson Fiorelli (Barockcello) begeben sich mit ihnen auf die Suche nach Liebesglück, Liebeslust und Liebesleid in der Musikgeschichte. Viel ist über die Liebe geschrieben und komponiert worden. "Doch wie sieht es hinter den Buchstaben und Noten aus, im Herzen derer, die uns die Liebe Schwarz auf Weiß oder akustisch miterleben lassen?", fragen die vier Musiker.

War Purcells Frau tatsächlich ein gefürchteter Hausdrachen? Wie primadonnenhaft gab sich Hasses Ehefrau, die Starsopranistin Faustina Bordoni? Was bewog Scarlatti eigentlich dazu, eine Kantate über die unglückliche Liebe zwischen Cleopatra und Marcus Antonius zu komponieren? Das sind die Fragen, die an diesem Abend humorvoll und virtuos beantwortet werden.

Andreas Pehl und Robert Schröter haben den Ehrgeiz entwickelt, jedes Jahr mit einem gleichermaßen originellen wie anspruchsvollen Silvester-Programm ausklingen zu lassen, das auch nur in dieser einen Nacht gespielt wird. Dafür halten sie Monate lang Augen und Ohren offen, stöbern in Archiven und fördern immer wieder überraschendes Material zu Tage. Für viele Musikfreunde in Benediktbeuern und Umgebung sind ihre Konzerte zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Silvesternacht geworden. Beginn ist um 19.30 Uhr, Ende gegen 21.40 Uhr, sodass noch genug Zeit zum Feiern bleibt.

Karten zu 22 Euro im Klosterladen und an der Abendkasse (18.45 Uhr), Reservierung unter Telefon 08042/5619645 oder post@andreas-pehl.de

© SZ vom 24.12.2015 / stsw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: