Benediktbeuern:Pausen vom Alltag

Mesner Christian Höck. (Foto: privat/oh)

Benediktbeuern stellt Broschüre für Einheimische und Gäste vor

Von Ingrid Hügenell, Benediktbeuern

Im Urlaub wollen viele Menschen Ruhe haben und zu sich selbst finden. Die vielen Möglichkeiten, die Benediktbeuern dazu bietet, Körper, Geist und Seele neue, wertvolle Impulse zu geben, sind seit Kurzem in einer Broschüre zusammengefasst. Sie trägt den passenden Namen "Alltagspausen - Veranstaltungen und besondere Momente". Nicht nur Urlaubsgäste, auch Einheimische aus Benediktbeuern und aus der Umgebung können an den Veranstaltungen teilnehmen.

Das reicht von Konzerten und Kräuterführungen über Vorträge zu Gebetsangebote und Gottesdiensten - sowohl katholischen wie evangelischen. Auch zeitlich unabhängige Angebote wie der Klangpfad im Moos und der Glaubensweg in der Basilika sind aufgeführt.

Zusammengestellt haben die Broschüre Pater Claudius Amann vom Kloster Benediktbeuern, Christian Höck von der katholischen Pfarrgemeinde und Sabine Rauscher von der Gästeinformation. Das Redaktionsteam sei selbst von der Fülle der Angebote überrascht gewesen, heißt es in der Pressemitteilung. Der Alltagspausen-Flyer sieht allerdings auch nicht so aus, als sei aus dem großen Angebot im Klosterdorf viel weggelassen worden. Dabei gab es alle Abgebote bereits. "Um das Spektrum noch zu erweitern" sei lediglich die Veranstaltung "15 Minuten zur Abendzeit mit Musik und Impuls" in der Basilika geschaffen worden. Wer auch nur einen Teil davon wahrnehmen will, wird in seinem Urlaub allerdings nicht wirklich zur Ruhe kommen.

© SZ vom 08.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: