Benediktbeuern:Musikalische Weltreise im Barocksaal

Lesezeit: 1 min

Der Verein zur Förderung der Jugendarbeit in Benediktbeuern und Bichl lädt zum 10. Musikalischen Abend in den Barocksaal des Klosters ein.

Die Veranstaltung hat somit schon Tradition. Immer wieder ging es dabei auf eine kleine musikalische Weltreise, und so wird es auch heuer sein: am 25. April . Dafür sorgen die Akteure des Jubiläumskonzertes: der Liedermacher Christian Jungwirth kommt aus dem Loisachtal, der Gitarrist Gulââb hat eine besondere Verbindung zum Himalaja und "San2 & Sebastian Schwarzenberger" haben den Blues, ihre musikalische Heimat sind die USA.

Jungwirth, 25 Jahre alt, schreibt Kinderbücher und eigene Lieder wie "Vui Gfuih" oder "Ski ausgeliehen". Viele der Songs haben Bezug zum eigenen Leben, den Problemen und Gefühlen, die täglich aufkommen. Mittlerweile hat er auch Bühnenerfahrung gesammelt, unter anderem beim Geretsrieder Liedermacherfestival. Weit erfahrener ist der zweite Gast des Abends: Zehn Sprachen hat der Musiker Gulââb im Laufe seines Lebens gelernt. Er hat die Sprache der Gitarre und anderer Instrumente aus vielen Teilen der Welt aufgenommen. Seine Spieltechniken sind unkonventionell. Orientalische Elemente finden ebenso Raum wie rockige Läufe, klassische Etüden oder heiße spanische Rhythmen. Besonders prägend für seine Musik war der dreijährige Aufenthalt im Himalaja-Königreich Nepal. Vor einigen Jahren ist er mit seiner Familie in Geretsried wieder sesshaft geworden.

San2 & Sebastian Schwarzenberger spielen klassischen Rhythm&Blues, traditionellen Delta-Blues und erdigen Soul. Unbekannt sind beide nicht. San2, Soulsänger und Harpspieler, Frontmann seiner "Soul Patrol", und Sebastian Schwarzenberger, der Bluesgitarrist aus Oberbayern. Das Duo mischt unter die eigenen Nummern frisch interpretierte Songs von Ray Charles, Willie Dixon und Sam Cooke.

Wer sich über den Verein informieren und eine musikalische Weltreise erleben will, ist am 25. April in den Barocksaal des Klosters Benediktbeuern eingeladen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Weitere Informationen zum Verein, sind unter www.foerderung-der-jugendarbeit.de zu finden.

© SZ vom 21.04.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: