Benediktbeuern:Förderverein hilft Don-Bosco-Club

Lesezeit: 1 min

Mitglieder bewilligen Zuschuss in Höhe von 12 000 Euro

Der Verein zur Förderung der Jugendarbeit in Benediktbeuern und Bichl unterstützt den Trägerverein des Don-Bosco-Clubs mit 12 000 Euro. "Normalerweise finden unsere Mitgliederversammlungen immer im Herbst statt", erklärt Markus Wenzl, der Vorsitzende des Jugendfördervereins. Aber weil der Trägerverein des Clubs den Förderverein um den Zuschuss gebeten hatte, musste die Versammlung schon im Sommer stattfinden, damit die Mitglieder über den Zuschuss-Antrag abstimmen konnten.

Grund für die Deckungslücke: Der Trägerverein hat höhere Personalkosten, was Fördervereinsvorsitzender Wenzl als positives Zeichen wertet, "bedeutet es doch, dass im Jugendzentrum Don Bosco Club nach fast zwei Jahren Stagnation die Jugendarbeit wieder auflebt und auch die Streetworkerstelle wieder besetzt wurde". Der Don Bosco-Club ist im Kloster Benediktbeuern beheimatet und die älteste Einrichtung der offenen Jugendarbeit im Landkreis. Die Finanzierung ist immer wieder schwierig. Die Mitglieder des Fördervereins hätten dem Antrag vor allem auch deshalb zugestimmt, um den Aufschwung im DBC nicht auszubremsen. Wenzl weist aber darauf hin, dass ein solch hoher Zuschuss die Ausnahme bleiben sollte, denn Jugendarbeit gehöre schließlich zu den Pflichtaufgaben der Gemeinden, die deshalb in Zukunft den gestiegenen Kosten Rechnung tragen müssten.

Dass der Förderverein selbst finanziell auf soliden Beinen steht, legte Kassiererin Veronika Bauer in ihrem Bericht dar. Mit Mitgliedsbeiträgen, Altpapier- und Kleidersammlungen, Kinder- und Teeniefaschingsbällen, Benefizkonzerten und diversen Spenden nimmt der Verein regelmäßig Geld ein, um damit die offene Jugendarbeit zu unterstützen. Eine überraschende Spende gab es dann auch gleich noch von Martina Walther, die aus dem Erlös vom Verkauf des "Bichler Backbuches" sowohl dem Trägerverein als auch dem Förderverein je 500 Euro überreichte.

© SZ vom 09.08.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: