Bei Penzberg:Tödlicher Unfall auf der Autobahn

Ein 41-Jähriger verliert aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Kleintransporter und wird aus dem Wagen geschleudert. Versuche, den Mann wiederzubeleben, scheitern.

Klaus Schieder

Der Fahrer eines Kleintransporters ist am Samstag bei einem Unfall auf der Garmischer Autobahn nahe Penzberg ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war der 41 Jahre alte Mann aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen dort gegen 6.50 Uhr von Oberau in Richtung München unterwegs. An der Anschlussstelle Penzberg/Iffeldorf kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und wurde aus dem Transporter geschleudert.

Rettungskräfte fanden den 41-Jährigen hinter einem Windschutzzaun. Ihre Versuche, den Schwerverletzten wiederzubeleben, blieben erfolglos. Er starb noch an der Unfallstelle. Die Autobahn musste in Richtung Norden gesperrt werden. Neben der Besatzung eines Rettungshubschraubers waren auch die Feuerwehren aus Penzberg und Iffeldorf mit 36 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen an der Unglücksstelle.

Um zu klären, weshalb der 41-Jährige plötzlich die Kontrolle über den Transporter verlor, hat die Staatsanwaltschaft München II ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Die Verkehrspolizei Weilheim bittet Zeugen des Unfalls, sich unter Telefon 0881/64 00 zu melden.

© SZ vom 26.11.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: