Bad Tölz:Vichy und Tölz sind seit 50 Jahren Partner

Lesezeit: 1 min

Seit einem halben Jahrhundert sind Bad Tölz und Vichy als Städtepartner verbunden. Der Kontakt kam vor 50 Jahren eher zufällig zustande: Der damalige Studiendirektor Ernst Schweinberger vom Tölzer Gymnasium fuhr nach Frankreich, um sich nach einer Partnerstadt umzusehen. Er durchquerte zusammen mit zwei Begleitern die Bretagne, wo er nicht recht fündig wurde, und landete schließlich in Vichy. Dort kannte er bereits einige Kollegen, auch zwischen den Gymnasien gab es zuvor schon einen Austausch. Das war das Fundament für die Städtepartnerschaft, die in Bad Tölz vom 15. bis zum 17. Juli gefeiert wird. Mit dabei ist auch eine Delegation aus San Giuliano Terme, der zweiten Partnerstadt in Italien.

Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag, 15. Juli, um 20 Uhr mit einem gemeinsamen Abend im Gasthaus Starnbräu in der Marktstraße. Richtig los geht es dann am Samstag, 16. Juli: Die Musikkapellen Musicale de Vichy und die Folkloregruppe Vichy et ses Sources treten von 10 Uhr an am Vichyplatz im Kurviertel und später in der Fußgängerzone auf. Der Kirchenzug mit den Abordnungen aller Partnerstädte formiert sich um 14.45 Uhr am Rathaus und marschiert zur Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt, wo um 15 Uhr ein Festgottesdienst beginnt. Die Messe wird von Stadtpfarrer Peter Demmelmair zelebriert, die musikalische Gestaltung übernimmt die Tölzer Stadtkapelle. Danach ziehen die Teilnehmer in einem Festzug zum Kurhaus. Die 50-jährige Städtepartnerschaft wird dort mit einem Festakt und einem gemeinsamen Abendessen gewürdigt. Beginn ist um 17 Uhr.

Die Jubiläumsfeier klingt am Sonntag, 17. Juli, um 10 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen im Gasthaus Starnbräu aus. Danach haben die Gäste um 11 Uhr nochmals einen Auftritt in der Fußgängerzone.

© SZ vom 17.06.2016 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: