Bad Tölz:Tage voller LUST

Lesezeit: 1 min

Improtheater, Poetry Slam, Barabend: Für jeden ist was dabei

Von Petra Schneider, Bad Tölz

Der neue Vorstand des Kulturvereins Lust, der im Februar gewählt wurde, hat sich zum Start ein besonderes Programm ausgedacht: Die LUSTtage, die von Donnerstag, 23. bis Sonntag, 26. April, in der Alten Madlschule stattfinden. Improtheater, Barabend, Poetry-Slam, Kinderveranstaltung - "für jeden soll etwas dabei sein", fasst der neue Vorsitzende Sepp Müller das Konzept zusammen. Auch die Komische Gesellschaft, mit der sich die Lust die Räume teilt, wird eingebunden.

Die LUSTtage beginnen am 23. April, 20 Uhr, mit einem "Improtheater-Workshop" der Komischen Gesellschaft. Tom Ditz und Jürgen Reif bereiten die Teilnehmer mit Übungen für Körper, Geist, Stimme, Imagination und Wahrnehmung auf die Bühne vor. Aus vorgegebenen Begriffen werden dann improvisierte Szenen entwickelt. Der Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Am 24. April wollen Müller und sein Team die besondere Atmosphäre der Alten Madlschule auf neue Art nutzen: Das Team lädt zum ersten Barabend mit dezenter Livemusik, Cocktails und kleinen Häppchen. Die Räume seien dafür bestens geeignet, sagt Müller. Musik macht die Lenggrieser Akustik-Formation "Whiskey'n Gin" mit Lust-Vorsitzendem und Housemusi-Schlagzeuger Müller, Nicole Müller-Pürzer (Gesang), Sebastian Schwarzenberger (Gitarre), Michael Beilhardt (Gitarre) und Toni Simon (Bass). Gespielt wird Hintergrundmusik zwischen den Foo Fighters und Cyndi Lauper.

Etabliert haben sich in der Alten Madlschule die Poetry Slams des überregionalen Veranstalters "Reimrausch". Bei den LUSTtagen findet am 25. April, 20 Uhr, ein Dichterwettstreit statt, bei dem das Publikum über den Sieger entscheidet. Wortkünstler aus ganz Bayern haben sich angemeldet. "Die Poetry Slams gefallen uns besonders", sagt Müller. Künftig wolle der Verein mehr "Nischenprodukte" und weniger Kabarett anbieten.

Die LUSTtage enden am 26. April, 15 Uhr, mit einer Veranstaltung für die ganze Familie: Stefan Murr und Heinz-Josef Braun, bekannt durch ihre "Bairischen Märchen", präsentieren den ersten bairischen Insektenkrimi: "Käfer Mary und die Kakerlakenmafia", eine lustige, erwachsenentaugliche Geschichte über eine friedliche Wiesenwelt, in der sich eine schmierige Kakerlaken-Gang breit macht. Braun und Murr schlüpfen wieder in alle Rollen, unterstützt werden sie von Schauspielerin Johanna Bittenbinder. Für alle Veranstaltungen gibt es noch Karten. Infos unter www.kulturverein-lust.de, Karten bei Schreibwaren Zauner, Marktstraße 40, Telefon 08041/781 40.

© SZ vom 22.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: