Bad Tölz:Mehr Kunden, mehr Kredite

Commerzbank in Bad Tölz legt ihre Jahresbilanz vor

Die Commerzbank befindet sich in Bad Tölz auf Wachstumskurs. Die Zahl der Privatkunden stieg im vergangenen Jahr auf nunmehr 2450. Dies teilt Martin Bachhuber, der in der Tölzer Zweigstelle für das Privatkundengeschäft verantwortlich ist, in seinem Jahresbericht für 2015 mit. Auch bei den Krediten verzeichnet die Commerzbank ein Plus. Das Neugeschäftsvolumen sei hier um sieben Prozent auf 370 000 Euro gestiegen, berichtet Bachhuber.

Ebenfalls einen starken Zuwachs gab es bei den Immobilien und bei den Wertpapieren. Die Bank in der Kurstadt finanzierte Häuser und Wohnungen im Wert von circa 3,3 Millionen Euro, was einem Anstieg um 25 Prozent gegenüber dem Jahr 2014 entspricht. Das Geschäftsvolumen bei Aktien und anderen Anlageformen erhöhte sich um 9,6 Prozent auf 35 Millionen Euro. "Es gibt keine Alternative zu Wertpapieren", meint Bachhuber. Dies begründet er mit den niedrigen Sparzinsen. Die hätten jeden Tölzer seit 2009 rund 1000 Euro an Kaufkraft gekostet. "Sparen für die Altersvorsorge funktioniert bei diesen Zinsen nicht."

Für dieses Jahr hat es sich die Commerzbank zum Ziel gesetzt, noch mehr Kunden und Marktanteile zu gewinnen. "Deshalb investieren wir in unsere digitalen Angebote und treiben den Umbau zu einer Multikanalbank weiter voran" kündigt Bachhuber an. Die Beratung in der Filiale soll darunter allerdings nicht leiden. Den persönlichen Kontakt zwischen Mitarbeiter und Kunden wolle man stärken, betont der Leiter des Privatkundengeschäfts. 2015 erhielt die Commerzbank dafür Auszeichnungen beim bundesweiten "City Contest"und von der Fachzeitschrift "Focus Money". Zum Titel "Beste Beratung für Firmenkunden" habe auch Tölz beigetragen, so Bachhuber: "Das macht mich richtig stolz."

© SZ vom 05.03.2016 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: