Bad Tölz:Kunst-Lied-Kunst

Lesezeit: 1 min

Singen ist für Johannes Green nicht alles - er fotografiert und verbindet das eine mit dem anderen. (Foto: Wolfsbauer)

Das Stadtmuseum Bad Tölz präsentiert den Sänger und Fotografen Johannes Green mit einem synästhetischen Projekt "Go Cristal Tears"

Zu einer "etwas anderen Vernissage" lädt Elisabeth Hinterstocker, die Leiterin des Bad Tölzer Stadtmuseums, ein. Am Freitag wird dort die Ausstellung "Johannes Green meets John Dowland" mit einem spartenübergreifenden Kunsterlebnis eröffnet. Denn der Künstler, der an der Marktstraße zu Gast ist, betätigt sich sowohl als Sänger als auch als Fotograf und verbindet in seinen Auftritten gern das eine mit dem anderen.

Mit dieser Ausstellung, die sich in den Bereich des Synästhetischen (Synästhesie ist die Verschmelzung mehrerer Sinneseindrücke) bewege, so erläutert Hinterstocker, beginne das Stadtmuseum ein interdisziplinäres Vorhaben, dessen Zielsetzung eine punktuelle, thematisch ausgerichtete Zusammenführung der "Schönen Künste" sei.

In seinem Kunst-Lied-Projekt "Go Cristal Tears" setzt sich der Sänger und Fotograf Johannes Green mit Liedern des englischen Renaissancekomponisten John Dowland auseinander. Greens expressive Schwarz-Weiß-Portraits stünden in spannungsvollem Dialog mit den Liedern, erklärt die Museumsleiterin, und stellten Fragen an unsere Wahrnehmung. Die Lieder selbst sind zu hören an diesem Freitag bei der Vernissage. Begleitet wird der Bariton dabei von Wolfgang Renner an der Gitarre.

Ergänzend dazu zeigt die Ausstellung im Stadtmuseum Bilder zu Liedern von Richard Strauss, die zuletzt im Münchner Gasteig zu sehen waren: Dort feierte man den 150. Geburtstag des Komponisten mit einem Liederabend und Fotografien von Johannes Green, begleitet durch den Pianisten Michael Rämisch.

Green studierte Gesang bei der populären Koloratursopranistin Ingeborg Hallstein und der weltberühmten jugendlich-dramatischen Sopranistin Cheryl Studer. Sein künstlerischer Schwerpunkt sind Liederabende in Kombination mit Fotografien.

In der Stadt Bad Tölz ist er schon bisher kein Unbekannter: Im Januar dieses Jahres erfuhr sein Projekt "Winterreise" in Patrizia Zewes Kunstsalon große Resonanz. Im Jahr davor begleitete er die Vernissage zur Ausstellung "Licht und Schatten" des Kunstvereins Tölzer Land im Kunstturm auf der Flinthöhe mit englischen Renaissance-Liedern. Zur Ausstellung hatte er ebenfalls zwei Schwarz-Weiß-Porträts beigetragen.

"Go Cristal Tears", Sonderausstellung im Stadtmuseum Bad Tölz, Marktstraße, Vernissage am Freitag, 9. Oktober, um 17 Uhr mit Johannes Green; Ausstellung bis 25. Oktober, Dienstag bis Sonntag jeweils 10 bis 17 Uhr.

© SZ vom 08.10.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: