Bad Tölz:Knabenchorfestival "großer Erfolg"

Trotz weniger Zuschauer als im Vorjahr ist Bilanz ausgeglichen

Zum zweiten Mal hat kürzlich das Knabenchorfestival in Bad Tölz stattgefunden. Die Tölzer Tourist-Information fungierte als Mitorganisatorin. Stellvertretende Kurdirektorin Susanne Frey-Allgaier legte dem Tourismusausschuss des Tölzer Stadtrats ein Bilanz vor. Das Festival sei ein "sehr großer Erfolg" gewesen, schreibt sie in ihrem Bericht. Dennoch konnten die Zuschauerzahlen vom vergangenen Jahr nicht erreicht werden.

Dass weniger Publikum die Konzerte der Chöre aus Bad Tölz, Innsbruck und Zürich besuchte, hat finanziell keinerlei Auswirkung. Die Eintrittspreise wurde in diesem Jahr leicht erhöht, somit ist ein Ausgleich gegeben. Erfreulich aus Sicht der Tourist-Information ist, dass das Abonnement, das alle drei Konzerte am Freitag und Samstag umfasste, 70-mal verkauft wurde. Ebenso gut bei den Musikfreunden kam das neue "VIP-Package" an. Es wurde 20-mal verkauft. Vor allem Gäste aus Frankreich, Belgien, England, Spanien und Norwegen hätten dieses Angebot genutzt.

Überhaupt käme das Tölzer Knabenchorfestival in Musikkreisen gut an. Daher ist eine Fortführung des Festivals im kommenden Jahr in Planung. Es soll vom 1. bis zum 3. April 2016 stattfinden. Für die dritte Auflage möchte die Tourist-Information noch mehr Musikfreunde gewinnen und damit mehr Zuhörer akquirieren. Zudem sollen Sponsoren gesucht werden.

© SZ vom 21.05.2015 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: