Bad Tölz:Franz Hartmann als Kreisrat vereidigt

Franz Hartmann (Freie Unabhängige Wähler) ist am Mittwoch als neuer Kreisrat vereidigt worden. Der 66 Jahre alte Wackersberger, der als Mediziner früher die Abteilung Humanmedizin im Landratsamt geleitet hat und seit Jahresbeginn im Ruhestand ist, rückt für Matthias Richter-Turtur nach, der sein Mandat am 7. Februar mit sofortiger Wirkung niedergelegt hatte. Bereits 2014 hatte Hartmann für die FUW kandidiert und auf ihrer Liste die meisten Stimmen auf sich vereinigt, durfte dann aber nicht als Kreisrat tätig sein, weil er Beamter des Landratsamtes war.

Richter-Turtur hatte seinen Rückzug damit begründet, dass er als Arzt künftig verstärkt in der medizinischen Entwicklungshilfe arbeiten möchte. Bei seinem Ausscheiden warf er dem FDP-Kreisrat Günther Fuhrmann vor, der FUW undemokratisch die Mitgliedschaft in der Ausschussgemeinschaft (FDP/BP) verweigert zu haben - und damit einen Sitz in den Ausschüssen des Kreistags. Dies wies Fuhrmann am Mittwoch nach der Vereidigung von Hartmann zurück: "Richter-Turtur verbreitet seit Jahren diese Falschmeldung in der Lokalpresse und im Internet."

© SZ vom 24.02.2017 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: