Bad Tölz:Der Bulle lebt ewig

Lesezeit: 2 min

Das Museum zur Kultserie aus Tölz wächst: Initiatorin Nessy Karolinger ergattert immer mehr Requisiten. Die Kurstadt will noch lange vom Interesse der Fans profitieren.

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Benno Berghammer und Sabrina Lorenz stehen draußen in der Kälte. Die beiden aus Metall gefertigten Figuren wirken in der anbrechenden Nacht gerade so, als warteten sie schon auf die ersten Gäste, die das wieder eingerichtete Büro des "Bullen von Tölz" an der Herderstraße besichtigen wollen. Die Entwürfe für das Denkmal stammen von Nessy Karolinger, die aus eigener Initiative den Arbeitsplatz des Kommissars aus der Kult-Serie im ehemaligen Herderbad rekonstruierte und dafür allerlei Originalrequisiten wie Möbel, Schreibtischutensilien und Kleidungsstücke zusammentrug. Die beiden Skulpturen, die von der Firma Glaser aus Geretsried gefertigt wurden, zeigten "Benno und Sabrina, wie sie die Polizeiinspektion verlassen", sagte Karolinger. Ein wenig ähneln sie den Figuren des Bulle-von-Tölz-Brunnen am Max-Höfler-Platz, sind aber alles andere als eine Kopie. "Da ist Bewegung drin, sie sind nicht so statisch", sagte die Initiatorin. Das Denkmal und andere Neuerungen stellte sie am Mittwochabend den Leitern von Tourist-Informationen im Landkreis, Vertretern des Tölzer Land Tourismus und Gastgebern aus Bad Tölz vor.

Auch drinnen im Büro ist seit der ersten Präsentation kurz nach Neujahr einiges dazugekommen. Die weiten Sakkos, die Schauspieler Ottfried Fischer als Kommissar Berghammer trug, hat sie zu ihrem Bedauern nicht bekommen. "Sie sind alle verschollen." Dafür überließ Fischer ihr den Anzug samt schwarzem Pullover und Priesterkragen, den er in der letzten Folge "Heimkehr" der Pater-Braun-Reihe trug, die in Bad Tölz spielt. An den Wänden hängen nun auch Schilder der fiktiven Sportvereine VfR Bad Tölz und DJK Bad Tölz, eine andere Tafel verweist auf die "Rambold AG". Solche Gegenstände aus der Bulle-Serie hat Karolinger seit Jahresbeginn zunehmend bekommen. "Es spricht sich herum, dass der Bullen-Kult wieder da ist", erzählte sie. "Man muss eine Lawine in Schwung bringen, dann tauchen auch immer mehr Sachen auf." Sie hätte auch den alten BMW mit umgebautem Fahrersitz bekommen können, in dem Fischer, alias Berghammer, durchs Oberland kurvte. Aber der Privatbesitzer, der das Auto gekauft hat, verlange dafür 51 000 Euro, das sei zu viel.

1 / 3
(Foto: Harry Wolfsbauer)

In Bad Tölz vor dem Bullen-Büro wurde ein zweites Bullendenkmal aufgestellt, welches von Benno Berghammer (Ottfried Fischer) und Sabrina Lorenz (Katerina Jacob) seine Filmpartnerin darstellt.

2 / 3
(Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Figuren hat Nessy Karolinger selbst entworfen.

3 / 3
(Foto: Harry Wolfsbauer)

Zu den Requisiten im neuen Bullen-Büro gehört auch die Filmkamera.

Für Kurdirektorin Brita Hohenreiter ist der Hype um die vor sieben Jahren abgedrehte TV-Serie noch lange nicht vorbei. Die werde "mindestens noch zwei, drei Jahrzehnte" mit Tölz verbunden sein, prophezeite sie. Die Ansicht, dass die Krimifolge inzwischen doch niemanden mehr interessiere, kann sie nicht teilen. "Einfach deshalb, weil es ein Publikum dafür gibt." In die Tölzer Tourist-Info kämen viele Gäste, "die dieses Thema immer wieder nachfragen". Hohenreiter dankte der Initiatorin für ihr privates Engagement, das die Stadt gar nicht genügend schätzen könne. Auch für Karolinger ist der "Bulle von Tölz" immer noch aktuell und der Grund dafür, "warum ich mein geliebtes Hamburg verlassen habe, meine Sachen packte und nach Tölz gezogen bin". Ein weiteres Motiv sei die gute Zusammenarbeit mit Peter Seidl, der das "Bulle-von-Tölz-Museum" am Isarkai betreibt.

Das originalgetreue Büro im Kurviertel ist erstmals am Donnerstag, 17. März, zu besichtigen. Dann startet die große Bullen-Tour, die nicht bloß durch Tölz, sondern knapp sechs Stunden lang mit dem Bus auf einer Strecke von rund 150 Kilometern zu diversen Drehorten im Landkreis führt. Neu ist dabei der Stallauer Weiher bei Bad Heilbrunn, wo Karolinger die Schilder aus der Folge "Krieg der Camper" am Campingplatz aufstellen darf. Um für diesen Ausflug zu werben, wird Ottfried Fischer noch einmal in die Rolle des Benno Berghammer schlüpfen - in einem drei- bis vierminütigen Trailer. "Das hat er sich nicht nehmen lassen", erzählt Karolinger.

© SZ vom 26.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: