Bad Tölz:Bier als Wirtschaftsfaktor

Der Historische Verein Bad Tölz hat stets eine Menge Referate im Jahresprogramm, eine ganze Vortragsreihe hat er bisher aber nur einmal organisiert. Das war 2013 zum 100. Todestag des Münchner Architekten Gabriel von Seidl. Heuer bietet der Verein nun zum zweiten Mal eine Vortragsserie an. Der Anlass: "500 Jahre Reinheitsgebot".

Die Leiterin des Stadtmuseums, Elisabeth Hinterstocker, spricht zum Auftakt am Dienstag, 10. Mai, über die "wirtschaftliche und soziale Bedeutung der Tölzer Bierbrauer". Die Bayerische Landesausstellung zum Reinheitsgebot, die im Kloster Aldersbach bei Passau zu sehen ist, erklärt Michael Nadler vom Haus der Bayerischen Geschichte am Dienstag, 7. Juni. Vom Aufstieg der Münchner Brauereien erzählt Ursula Eymold vom Münchner Stadtmuseum am Dienstag, 7. Juli. Nach den Sommerferien schildert Vereinsvorsitzender Claus Janßen am Dienstag, 20. September, wie sich das Brauwesen in Tölz entwickelte. Über die Wittelsbacher und das Bier referiert Karl Gattinger vom Landesamt für Denkmalpflege am Dienstag, 25. Oktober. Den Schlusspunkt setzt Lothar Ebertz am Dienstag, 22. November. Der Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbunds spricht über das Thema "Das Bier und sein Reinheitsgebot". Alle Vorträge finden im Historischen Saal des Stadtmuseums statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 30.04.2016 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: