Bad Tölz:Am Montag gibt's das Leonhardizeichen

Zur Tradition gehört das jährlich wechselnde Abzeichen. (Foto: Stadt Bad Tölz/oh)

Die Leonhardifahrt in Bad Tölz, die voriges Jahr in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Unesco-Kulturerbes aufgenommen wurde, findet am Montag, 6. November, statt. Zum 162. Mal zieht die Prozession mit Pferden, Truhen- und Tafelwagen vom Kurviertel über die Isarbrücke zur Marktstraße, von dort über den steilen Maierbräugasteig hinauf zum Kalvarienberg. Jedes Jahr gibt es für die Leonhardifahrt ein eigenes Abzeichen. 2017 besteht das Motiv aus der Standarte, die Reiter an der Spitze der Wallfahrer mit sich führen und die den Heiligen Leonhard zeigt. Ausgewählt wurde das Zeichen heuer von einem Gremium mit Mitgliedern des Leonhardi-Ausschusses und der Stadtverwaltung. Anders als früher gab es keinen Wettbewerb. Zu bekommen ist das Abzeichen für 3 Euro von Montag, 16. Oktober, an in den Tourist-Informationen (TI) am Max-Hoefler-Platz und im Stadtmuseum. Außerdem sucht die Stadt wieder Verkäufer für das Leonhardizeichen. Sie bekommen 50 Cent pro verkauftem Stück, 70 Cent bei mehr als 250. Wer Interesse hat, kann die Anstecker bis zum Donnerstag, 2.November, in der TI am Max-Hoefler-Platz abholen, montags bis donnerstags, jeweils von 9 bis 17 Uhr, am Freitag, 3. November, und am Samstag, 4. November, jeweils 9 bis 12 Uhr. Weitere Auskünfte gibt es in der Tourist-Information, Telefon 08041/7867- 26.

© SZ vom 14.10.2017 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: