Bad Heilbrunn:Sechsstelliger Schaden durch Staubteufel

Lesezeit: 1 min

Thomas Braun begutachtet den Schaden im zerstörten Gewächshaus. (Foto: Neubauer)

Aufräumarbeiten in Bio-Gärtnerei laufen. Hofverkauf beginnt wie geplant am 18. April.

Von Konstantin Kaip, Bad Heilbrunn

Dass ein so genannter Staubteufel ein kleiner tornadoartiger Wirbelsturm ist, der sich auf aufgeheizten Sandböden bilden kann, wissen Thomas Braun und Michael Holzmann seit Anfang der Woche sehr genau. Schließlich hat das Wetterphänomen am Montagnachmittag ihr Gewächshaus auf der Hofgemeinschaft Letten zerstört und weite Teile des Geländes verwüstet. Acht Monate hatten die beiden Gärtner in Planung, Bestellung von Jungpflanzen und andere Vorbereitungen gesteckt. Der Wirbelwind brauchte nur wenige Sekunden, um all das empfindlich zu beschädigen - nur drei Wochen vor Beginn der Geranien-Saison. Zahlreiche Zierpflanzen und Kräuter, die die beiden für die kommende Beet-Saison gezogen hatten, waren mit Scherben übersät. Der Schaden auf ihrer Anlage, so teilen sie nun mit, liege "im niedrigen sechsstelligen Bereich".

Holzmann und Braun verkünden jedoch auch: "Wir geben nicht auf." Wie geplant werden sie am Montag, 18. April, die Türen für den Hofverkauf öffnen. Sofort nach der Schadensaufnahme, für die das Gewächshaus abgesperrt wurde, hätten sie mit den Aufräumarbeiten begonnen, berichten die Gärtner - mit zahlreichen Helfern: "Mitarbeiter brachten Verwandte mit, Gärtnerkollegen eilten zu Hilfe und standen mit Rat und Tat zur Seite", heißt es in einer Mitteilung. "Wir stehen in den letzten Zügen der Evakuierung", berichtet Holzmann. "Der Arbeitsbereich ist soweit gesichert, dass wir topfen können." Für die Kunden stünden immerhin noch 90 Prozent der Arten zur Verfügung. Zwar verzögere sich durch das Umräumen bei ein paar Sorten die Blüte, "aber die Qualität stimmt weiterhin". Am Freitag laufen die Werbemaßnahmen an. "Es geht ja nicht anders", sagen die beiden. Und bedanken sich bei allen Helfern und den Einsatzkräften der Feuerwehr.

© SZ vom 08.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: