Aushubarbeiten:Baggerfahrer verursacht Gasaustritt

Zu einem Gasaustritt ist es am Dienstagmittag bei Erdaushubarbeiten in Geretsried gekommen. Wegen der Brandgefahr, die von der beschädigten Leitung in der Tulpenstraße ausging, war die Feuerwehr im Einsatz. Wie die Polizei berichtet, erfasste ein Baggerfahrer aus Holzkirchen beim ausheben eines Hausanschlusses in der Tulpenstraße eine Gasleitung und beschädigte sie. Da durch das austretende Gas eine latente Feuergefahr bestand, wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei verständigt. Die Gefahrstelle wurde von der Baufirma und der Feuerwehr Geretsried, die mit 18 Mann im Einsatz war, abgesperrt. Die Leitung wurde durch ESB Südbayern gesperrt und entleert. Um 13.10 Uhr war die Gefahr beseitigt. Das sogenannte "Blumenviertel" war bis in die Abendstunden von der Gasversorgung abgeschnitten. Der Sachschaden an der Leitung beträgt laut Polizeibericht etwa 1500 Euro. Gegen den Bauleiter und den 27-jährigen Baggerfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Baugefährdung eingeleitet.

© SZ vom 18.04.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: