Auf dem Teller:Bitte nichts vom Tier

Lesezeit: 1 min

Kommende Woche beginnt die "Tölzer Veg", eine Messe für vegane Ernährung

Veganer: Sie essen kein Fleisch, keine Eier und auch keine Milchprodukte. Und liegen damit voll im Trend. In Bad Tölz findet zum fünften Mal die "Tölzer Veg" statt, die allen Interessierten Lust auf einen veganen Lifestyle machen möchte. In den kommenden vier Wochen können Teilnehmer ihre Gesundheit durchchecken lassen, an Kochkursen teilnehmen, wandern gehen und sich sportlich betätigen. Der Höhepunkt ist eine Kochshow - dieses mal mit Vegan-Chefkoch, Biogärtner und Kochbuchautor Sebastian Copien.

2013 wurde die Idee zum "Tölzer Veg" geboren. Damals wollte das Team des Lebensmittelmarkts "Biodelikat" eine vierwöchige Vegan-Challenge nach Attila Hildmann durchführen. Aus der Bitte des Biomarktteams um Marketingunterstützung wurde ein Projekt, das weit über die ursprüngliche Idee hinausging. Denn es geht sowohl bei Attila Hildmann als auch beim "Tölzer Veg" nicht nur um Ernährung, sondern um eine Änderung des Lebensstils hin zu einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Daraus entwickelt hat sich eine Messe mit umfangreichem Programm, die in diesem Jahr zwei Mal stattfindet: vom Montag, 24. April, bis Sonntag, 21. Mai, und von Sonntag, 1. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober.

Elf Restaurants bieten in dieser Zeit - zusätzlich zu ihrem normalen Angebot - vegane Gerichte an, wie auch Hotels und Gästehäuser Übernachtungen mit veganem Frühstück. Von der kommenden Woche an stehen Ernährungsinteressierten rund 60 Veranstaltungen zur Auswahl: neben Kochkursen auch Yoga oder Feldenkrais, Lebensmittelkunde, Ausflüge und Fitnessprogramme. Alles in allem eine inzwischen bewährte Mischung an Informationen über Ernährung, Entspannung und Bewegung. Neu ist eine Kräuter-Tagesfahrt oder eine Radtour mit Outdoor-Cooking.

Los geht es am Montag, 24. April, mit einer großen Auftaktveranstaltung samt Kochshow im Kleinen Kursaal (Beginn: 19 Uhr). Nach den Star-Köchen Attila Hildmann und Björn Moschinski ist dieses Mal Sebastian Copien aus Warngau zu Gast in Bad Tölz. Er kreiert mit natürlichen Lebensmitteln vegane Rezepte. Der Kochlehrer und Autor vermittelt seit mehr als zehn Jahren in Kursen, Seminaren und Events die Einfachheit und Freude eines bewussten Kochens.

Alle Informationen zum "Tölzer Veg" gibt es im Internet unter www.bad-toelz.de/toelzerveg.

© SZ vom 19.04.2017 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: