Am Brauneck:Zelt, Caravan oder Chalet

Lesezeit: 2 min

In Lenggries unterhalb des Braunecks entsteht ein neuer Campingplatz auf dem Gelände der Gilgenhöfe 4. Rund um das Hauptgebäude, der Rohbau wurde gerade fertig gestellt, sollen sieben Alm-Chalets entstehen. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Der neue Campingplatz am Fuße des Braunecks schließt eine Lücke im Angebot der Touristengemeinde Lenggries. Sein Bau geht voran: Bereits im Sommer könnten dort die ersten Almhütten eröffnen, die Stellplätze sollen im September fertig werden

Von Petra Schneider, Lenggries

Mit dem neuen Campingplatz am Fuße des Brauneck, der eine Lücke im touristischen Angebot der Gemeinde Lenggries schließt, geht es voran: Der Rohbau des Hauptgebäudes steht, die Verputzarbeiten sind abgeschlossen und eines der sieben Almchalets steht bereits. Diese könnten schon zu den Sommerferien Anfang August eröffnet werden.

Länger dauert es noch mit den Stellplätzen für Caravans, Wohnmobile und Zelte; sie stehen voraussichtlich erst im September zur Verfügung, wenn Duschen und Toiletten für die Camper fertig sind. Noch nicht gefunden ist ein Pächter für die Gaststätte: Die ehemalige "Lahnerstube" wurde umgebaut und um eine Galerie im Obergeschoss erweitert. Im Innenbereich sowie im Biergarten stehen jeweils 60 Gastplätze zur Verfügung. "Es ist schwer, einen Pächter zu bekommen", sagt Martina Heinrich. Sie ist Mitglied der Eigentümerfamilie, die das "Lenggrieser Berg Camping" realisiert und betreibt. Falls sich kein Pächter findet, könnten sich die neuen Eigentümer vorstellen, die Gaststätte mit Frühstücksangebot, Café und kleinem Bistro im Eigenbetrieb zu führen. Auf jeden Fall seien Gastronomie und Biergarten aber nicht nur für die Camper gedacht, sondern für eine "öffentliche Nutzung", betont Heinrich. Das Lenggrieser Berg Camping ist ein Familienprojekt: Drei Geschwister der Familie Probst und deren Partner haben das ehemalige Tennishallen-Grundstück an den Gilgenhöfen gekauft, um sich mit dem Campingplatz ein zweites berufliches Standbein aufzubauen.

Vor knapp einem Jahr hat der Gemeinderat den Bauantrag einstimmig und mit Wohlwollen gebilligt. Auch bei der Touristinformation zeigte man sich über das geplante Angebot erfreut. Denn mit Ausnahme des Nachtparkplatzes in Fall am Sylvensteinsee, der nur für Kurzurlaube geeignet ist, gibt es in der Tourismusgemeinde Lenggries keinen Campingplatz. Zudem sei das ein tolles Angebot für Familien, befand der Gemeinderat.

Auf dem gut 5000 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Tennishalle werden 24 Stellplätze für Caravans, Wohnmobile und Zelte entstehen. Im Hauptgebäude sollen Gaststätte, Sanitäranlagen für die Camper sowie acht Ferienzimmer gebaut werden: Sechs kleine Doppelzimmer mit Etagentoilette, die auch für nur eine Nacht gebucht werden können, sowie zwei Familienzimmer mit eigenen Bädern. Außerdem gruppieren sich um das Hauptgebäude sieben Chalets mit je 40 Quadratmeter Wohnfläche, die mit Küche und Bad ausgestattet sind; in drei der Almhütten soll es eine Sauna geben. Martina Heinrich ist mit dem Baufortschritt zufrieden. "Das passt, wir liegen vom Plan her ganz gut." Das Lenggrieser Berg Camping soll ganzjährig geöffnet sein: Wandern, Mountainbiken, Langlaufen und Skifahren - alles ist quasi vor der Caravantür möglich.

© SZ vom 06.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: