Vorlesetag:Von Drachen, Fischen und Muskeltieren

Lesezeit: 3 min

Welche Geschichten faszinieren Kinder? Sechs Vorlesetipps von Grundschullehrerin, Erzieherin oder Lese-Opa

Von Franziska Gerlach und Christina Hertel

Buchhändlerin Christiane Jürging empfiehlt "Die Muskeltiere. Einer für alle, alle für einen" von Ute Krause. (Foto: Florian Peljak)

1 Vorlesen weckt das Interesse der Kinder an Büchern. Aber, Hand aufs Elternherz: Nach einem anstrengenden Arbeitstag kostet es oft Überwindung. "Ein gutes Vorlesebuch macht auch den Erwachsenen Spaß", sagt Christiane Jürging. Als Inhaberin des Kinderbuchladens "Leselotte" an der Reichenbachstraße fällt ihr natürlich ein solches ein. "Die Muskeltiere. Einer für alle, alle für einen" von Ute Krause. Wie bei dem weltbekannten Roman von Alexandre Dumas geht es auch in dem Kinderbuch, das Jürging ab fünf Jahren empfiehlt, um Freundschaft. Allerdings erleben hier Mäuse, Ratten und Hamster die Abenteuer. Die Geschichte sei ansprechend illustriert, die Charaktere liebevoll angelegt. "Da ist einfach ein Witz drin", sagt Jürging. So ist eine Ratte mit Gedächtnisverlust nicht nur fest davon überzeugt, eine Maus zu sein. Sie hört obendrein auf den Namen einer Schweizer Käsesorte: Gruyère.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: