Tod von Hildegard Hamm-Brücher:"Sie hat uns vorgelebt, dass man Überzeugungen niemals verrät"

Bei der Trauerfeier für Hildegard Hamm-Brücher würdigen die Redner den entschiedenen Einsatz der früheren FDP-Politikerin für ihre Ideale.

1 / 6
(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Abschied von einer Grande Dame der Politik: Am Montag haben rund 500 Menschen der langjährigen FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Bücher die letzte Ehre erwiesen.

2 / 6
(Foto: Robert Haas)

Auch Bundespräsident Joachim Gauck, hier im Gespräch mit dem evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, nahm an der Trauerfeier teil.

3 / 6
(Foto: Michael Nagy/Presse- und Informationsamt München)

Die Trauerfeier fand in der Pfarrkirche St. Lukas in München statt. Bedford-Strohm würdigte Hildegard Hamm-Brücher in seiner Predigt als eine im besten Sinne "streitbare Protestantin". So setzte sie sich in der bayerischen Landeskirche entschieden dafür ein, dass auch Frauen Pfarrerinnen werden dürfen.

4 / 6
(Foto: Michael Nagy/Presse- und Informationsamt München)

Vor den 500 Gästen, unter ihnen zahlreiche Vertreter aus der Bundes- und Landespolitik, sprach auch Florian Hamm über seine Mutter und ihr Engagement. Sie habe schon Angst davor gehabt, mit ihrer Haltung nicht akzeptiert zu werden, "aber sie hat uns vorgelebt, dass diese Ängste zurückgestellt werden können und dass man Überzeugungen niemals verrät".

5 / 6
(Foto: Michael Nagy/Presse- und Informationsamt München)

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter würdigte Hamm-Brücher als Vorkämpferin für die Gleichberechtigung. Durch ihren Einsatz habe sie bewusst gemacht "dass eine Demokratie, in der nur die eine Hälfte der Bevölkerung wirklich etwas zu sagen hat, nicht lebensfähig ist".

6 / 6
(Foto: Foto: Michael Nagy/Presse- und Informationsamt München)

Hildegard Hamm-Brücher soll für ihre Verdienste ein Ehrengrab der Stadt bekommen. Die Beerdigung selbst findet im engsten Familienkreis statt.

© sz.de/imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: