Tierpark Hellabrunn:Ein Leopard für Hannover

Ein chinesischer Leopard im verschneiten Münchner Tierpark Hellabrunn. (Foto: Florian Peljak)

Julius soll noch im Juni nach Norddeutschland umziehen und dort im Erlebnis-Zoo eine Familie gründen.

Der chinesische Leopard Julius muss den Tierpark Hellabrunn verlassen. Er zieht noch im Juni nach Norddeutschland in den Erlebnis-Zoo Hannover um. Dort soll das mittlerweile sechsjährige und geschlechtsreife Tier eine Familie gründen.

Weltweit zählt das europäische Erhaltungszuchtprogramm des China-Leoparden weniger als 100 Tiere in Zoos, in der freien Wildbahn ist die Leopardenart sehr bedroht.

Der Münchner Tierpark wird nicht auf Großkatzen verzichten, sondern sich auf die Haltung und Zucht der ebenfalls stark gefährdeten Schneeleoparden konzentrieren. Es ist geplant, ein Pärchen in Hellabrunn aufzunehmen.

© SZ vom 13.06.2016/mest - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: