Thema des Tages:Das Umland muss attraktiver werden

(Foto: Stephan Rumpf)

Von Texte: anl

Jule Klandt, 23 Jahre: Die jüngste Teilnehmerin des Bürgergutachtens studiert Landschaftsarchitektur an der TU München. Viele Themen in dem Projekt waren der Freisingerin deshalb schon vertraut. "Ich fand es super, das auch mal außerhalb der Uni zu diskutieren", sagt sie. Klandt ist es wichtig, dass die Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs auch in der Region gestärkt wird. Wer bislang etwa von Freising nach Erding wolle, müsse erst nach München fahren. Wenn das Umland attraktiver wäre, etwa durch eine gute Nahversorgung und gute Verkehrsverbindungen, würde München auch entlastet - sowohl was den Pendelverkehr angeht als auch auf dem angespannten Wohnungsmarkt.

© SZ vom 18.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: