Szene München:Balz oder Bar

Lesezeit: 1 min

Die Paradiso Tanzbar bietet geradezu perfekte Voraussetzungen, um das männliche Balzverhalten zu untersuchen. (Foto: Stephan Rumpf)

Die Paradiso Tanzbar bietet geradezu perfekte Voraussetzungen, um das männliche Balzverhalten zu untersuchen. Doch weder der Typ "Witziger Antänzer" noch der Typ "Coolio" können hier landen. Vielleicht hätten sie der Dame einfach mal einen Drink ausgeben sollen.

Eine Kolumne von Philipp Crone

Das männliche Balzverhalten beim Tanz ist oft nur schwer zu untersuchen. Die meisten Clubs sind zu düster und zu voll mit herumwuselnden Frauen und Männern, als dass der ehrenamtliche Verhaltensforscher hier Erkenntnisse sammeln könnte. Die Paradiso Tanzbar allerdings bietet geradezu perfekte Voraussetzungen.

Hier behält der Beobachter von den Stufen aus stets den Überblick über die Tanzfläche. Etwa an einem Abend neulich, als dort einige Herren ein schnapsglasklares Oberweibchen geortet haben. Die bildhübsche Dame tanzt, spärlich in schwarze Wäsche gehüllt, die Herren bringen sich in Stellung.

Zunächst probiert es der Typ Witziger Antänzer, drängelt sich zu ihr, bewegt sich rudimentär rhythmisch und grinst. Nichts passiert. Die Menge verschluckt ihn wieder. Der nächste ist Typ Coolio, steht neben ihr an eine Säule gelehnt und schaut sie ernst an. Dann ein kurzes Ohrflüstern, ungefähr: "Na?" So reagiert sie zumindest, nämlich gar nicht. Nun kommt Typ Anschleicher. Nähert sich von hinten und tanzt mit der Dame Löffelchen. Siehe da: Sie lächelt!

Coolio und Witziger Antänzer ziehen geschlagen an die Bar, ganz abgesehen von dem halben Dutzend des Typs Abwartend Rumhopsender, das die ganze Zeit schon außer Konkurrenz mitwippt. Der Sieger steht also fest? Nein, auf einmal springen die Leute zur Seite. Das Oberweibchen hat sich immer weiter zurückgelehnt, sich dann plötzlich aufgerichtet und den Subtilen einfach umfallen lassen. Jetzt erst lächelt sie richtig.

Auch er zieht also an die Bar, und das zur besten Brunftzeit, gegen 3 Uhr morgens, wo subjektiven Statistiken nach die meisten erfolgreichen Balztänze stattfinden. Da stehen sie nun, am Tresen, traurig über den Gin-Tonic gebeugt. Vielleicht hätten sie der Dame einfach mal einen Drink ausgeben sollen.

© SZ vom 29.08.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: