Wörthsee:Wandern mit der Maus

Die Wörthseemaus führt kleine und große Kinder rund um den Wörthsee und erzählt zum Beispiel, warum die Rossschwemme heißt wie sie heißt. (Foto: Georgine Treybal)

In Wörthsee wird ein Rätselpfad für Kinder eingeweiht

Was den Großen der Wegweiser, ist den Kleinen die Maus. Mit der Wörthseemaus können Kinder jetzt auf Erkundung gehen. Auf sechs der zehn Thementafeln des Rundwanderwegs Wörthsee sind seit Sommer auch Rätseltafeln angebracht. Zudem hat der Rotary Club Wörthsee, der den etwa zwölf Kilometer langen Weg mit Spenden errichtet hat, zwischen den Badeplätzen Birkenweg und Rossschwemme Rätselstationen installiert. Die Grundschule Wörthsee hat diese Strecke am Mittwoch offiziell erwandert. Die Schule hatte im Rahmen ihres Jahresmottos "Miteinander" dem Mittwoch zum Wandertag erklärt. Jetzt wissen die 200 Schüler, warum die Mausinsel Mausinsel heißt. Märchenerzähler Robin Heckmann hat es ihnen an der Rossschwemme szenisch dargestellt. Begleitet wurden die Schüler von ihren Klassenlehrerinnen und sechs Rotariern. "Unser Club möchte verstärkt in die Jugendarbeit investieren - ein erster Schritt war die Errichtung des Kinderrätselpfads. Wir hoffen, dass wir die Zusammenarbeit mit den lokalen Bildungsträgerin in Zukunft noch intensivieren können. Ein neues Projekt ist mit dem Vorlesewettbewerb für die 4. Klassen schon in Planung", sagte die Jugendbeauftragte des Rotary Clubs, Sylvia Wagner-Zehren.

Entworfen hat die Wörthseemaus die Innenarchitektin Natalie Knapp. Die Idee kam der Zeichnerin beim ersten Wörthsee-Wandern des Rotary Clubs im vergangenen Herbst, wo Märchenerzähler Heckmann auch die Geschichte de Mausinsel zum Besten gab.

Wandern macht hungrig. Deshalb bekamen die Schüler am Ziel ihrer Wanderung am Birkenweg eine Breze und einen Bioapfel. Dazu wurden Preise verlost.

© SZ vom 15.10.2015 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: