Wörthsee:Konzert der Altmeister

Routinier an der Gitarre: Peter Schneider von den Wild Bluesmen bei einem Auftritt in Steinebach. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

"The Wild Bluesmen" spielen wieder in Steinebach

Ein Pianist mit tief schwarzer Stimme, der bei seinen Solos fast schon zirzensische Nummern am Keyboard abliefert, und ein Gitarrist, der sich auf raffiniert melodiöse Linien und feine Licks versteht - kann da was schief gehen? Nein, allein Steve "Big Man" Clayton und Peter Schneider garantieren dafür, dass bei Konzerten der auf Boogie, Shuffle, Rock'n'Roll und Blues abonnierten Band The Wild Bluesmen die Post abgeht. Möglich machen die Alleingänge freilich die beiden anderen Mitglieder der Formation, die sich in der Regel im Hintergrund halten und für den vorantreibenden Groove zuständig sind: Bassist Uli Lehmann und Schlagzeuger Oskar Pöhl. An diesem Freitag, 20. Januar, sind die Bluesmen wieder mal im Alten Bahnhof Steinebach zu erleben, mutmaßlich vor vollem Haus.

Schneider, Lehmann und Pöhnl sind ein bestens eingespieltes Team. Die Drei haben als Musiker der Stimulators, der Ludwig Seuss Band und der Gruppe Blueswurz mehr als 2000 Konzerte gegeben. Mit Clayton, dem dreifachen Gewinner des British Blues Award, der schon mit Louisiana Red, Shuggy Otis und Carey Bell zusammenarbeitete, tourten der Bassist und der Gitarrist wiederum im Boogie Circus. Die von dem Berliner Drummer Michael Maas gegründete Formation war um die Jahrtausendwende im In- und Ausland aufgetreten, hatte aber nur ein einziges Album aufgenommen, "You know what I mean".

Das Konzert der Blues-Haudegen beginnt um 20 Uhr, Karten kosten 20 Euro, ermäßigt 15 Euro. Reservierung ist unter www.alter-bahnhof-steinebach.de möglich.

© SZ vom 19.01.2017 / sum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: