Wörthsee:Kiosk auf der Kippe

Fischsemmeln wird es heuer nicht mehr geben am Kiosk Maistraße am Wörthsee. Der Pachtvertrag mit dem Herrschinger Fischhändler Markus Thomas Piechotta ist ausgelaufen und wird auch nicht verlängert, wie Bürgermeisterin Christel Muggenthal auf SZ-Anfrage sagte. Im Gemeinderat sollen sich jetzt noch einmal die zwei anderen Interessenten vorstellen, die vor zwei Jahren den Kürzeren gezogen hatten. Was aus dem Kiosk in Walchstadt werden soll, darüber rätselt der Gemeinderat, seitdem die langjährigen Pächter gekündigt hatten und klar war, dass der marode Stand so nicht länger betrieben, sondern grundlegend saniert oder abgerissen werden müsse. Auch 20 Architekturstudenten hatten sich Gedanken gemacht über den öffentlichen Badeplatz am Wörthsee. Die Frage ist: "Wollen wir wieder so einen großen Kiosk am kleinsten Badeplatz oder reicht auch einer, der die Gäste mit dem Wichtigsten wie Getränken, Eis und kleinen Mahlzeiten versorgt", sagt Muggenthal. Die Anlieger würden es wohl begrüßen. Immer wieder hatte es Beschwerden über nächtliche Lärmbelästigung durch den Kiosk gegeben.

© SZ vom 21.02.2018 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: