Wörthsee:Der lange Weg zum Dorfladen

Lesezeit: 1 min

Das Genossenschaftsprojekt in Steinebach nimmt die nächste Hürde

Von Christine Setzwein, Wörthsee

Noch immer scheint die frühere Filiale der Kreissparkasse in Steinebach im Dornröschenschlaf zu liegen. Wo einst Bankkunden beraten und bedient worden sind, stehen nach wie vor Stühle und schwere Schreibtische. Schon längst hätte dort ein Dorfladen den Betrieb aufnehmen sollen. Aber auch wenn es so aussieht, als ginge nichts voran: "Das Projekt Dorfladen läuft - aber langsam", sagt Roswitha Gahn vom Verein "WIR - Wörthsee isst regional", der das Projekt Dorfladen initiiert hat und begleitet. Nach vielen Wochen des Wartens auf die Genehmigung für die Nutzungsänderung durch das Landratsamts "ist sie nun da", berichtete Gahn.

Jetzt kann auch der offizielle Mietvertrag mit der Kreissparkasse unterzeichnet werden. Bisher gibt es nur einen vorläufigen. Aber auch das geht nicht von heute auf morgen. "Dafür ist ein Beschluss des Vorstands nötig", sagt Gahn. Und die für Bausachen zuständige Sachbearbeiterin der Kreissparkasse sei in Urlaub. Der Vermieter müsse aber noch das Mobiliar ausräumen und die Tresore ausbauen.

So sind der "Dorfladen Wörthsee UG", die das Geschäft betreibt, noch etwas die Hände gebunden. Trotzdem seien Fortschritte erzielt worden. Roswitha Gahn: "Wir haben ein Logo und den Schriftzug, und Stofftaschen wurden auch schon bedruckt." An der Einrichtung wird getüftelt, und "wir probieren uns gerade durch Kaffeerösterein, Weinhandlungen, Bäckereien und Metzgereien". Nach wie vor gebe es jede Woche ein Treffen der Gruppe, und wenn einer mal durchhänge, weil gar nichts voran geht, "bauen ihn die anderen wieder auf".

Die gezeichneten Beiträge für die Genossenschaft würden eingezogen, wenn der Mietvertrag unter Dach und Fach ist, sagt Gahn. In den Räumen der Sparkasse sollen nicht nur regionale Lebensmittel verkauft werden, es ist auch ein kleines Café als Treffpunkt geplant. Weil die Verkehrssituation an der Kreuzung Etterschlager-/Seestraße nicht unproblematisch ist, hat das Dorfladen-Team Kontakt zur Verkehrsgruppe aufgenommen. Kassensystem, Brandschutz und Marketing sind weitere Themen.

Wer im "Dorfladen Wörthsee" - so der offizielle Name - mitarbeiten will, findet auf der Homepage www.dorfladen-woerthsee.de Stellenausschreibungen. Gesucht werden Voll- und Teilzeitkräfte sowie Aushilfen und die Marktleitung.

© SZ vom 08.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: