Wörthsee:Barrierefreie Homepage

Als "Leuchtturmprojekt" bezeichnet Wörthsees Bürgermeisterin die neue Homepage der Gemeinde. Sie sei jetzt im Sinne der Inklusion optimiert worden: Die Schriftgröße kann nach eigenem Bedürfnis angepasst, der Kontrast verstärkt werden. Außerdem gibt es eine Vorlesefunktion, der Texte in leicht verständlicher Sprache überträgt. "Das ist völlig neu und damit nimmt die Gemeinde wohl eine Vorreiterrolle ein", sagt die Bürgermeisterin. Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit hätten es mit üblichen Webseiten nicht leicht, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Bei vielen Info-Kästen oder nur Schlagzeilen nütze eine Vorlesefunktion nicht viel, denn dort, wo der Text endet, endet auch das Vorlesen. So sei die Funktion nicht barrierefrei. Auch komplexe Texte mit Fachausdrücken seien für viele Menschen ein Hindernis. Dafür gibt es auf der Wörthsee-Homepage rechts oben ein spezielles Symbol, mit dem die barrierefreie Version angesteuert werden kann. (www.gemeinde-woerthsee.de)

© SZ vom 09.03.2017 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: