Weßling:Traumkarriere in der Küche

Lesezeit: 1 min

Aus einer Elterninitiative ist die Firma "Il Cielo" geworden, die Kindergärten und Schulen mit Bio-Essen beliefert.

Blanche Mamer

OberpfaffenhofenAls Carola Petrone 2005 ein Catering-Unternehmen für den Kindergarten ihrer Tochter suchte, fand sie hauptsächlich Fertigküche-Anbieter. Doch das wollte sie nicht, sondern vielmehr frisch gekochtes Essen aus guten Bio-Lebensmitteln. Und so stellte sich die passionierte Köchin, die eigentlich Kauffrau gelernt hat, selbst hinter den Herd und begann für den Kindergarten zu kochen. Zunächst für nur fünf Kinder.

Die Wirtsleute Carola und Domenico Petrone vom Gasthof Plonner in Oberpfaffenhofen mit ihrem Chefkoch Paolo Costantini (Mitte). Foto: Fuchs (Foto: Sta Franz Xaver Fuchs)

Il Cielo" nannte sie ihr Ein-Frau-Unternehmen mit dem Ziel, "himmlisches" Essen anzubieten. Schon bald war sie bei 20 Mittagessen. Es kamen weitere Anfragen aus den umliegenden Kindergärten, und nach einem Jahr gab ihr Mann Domenico, ein gelernter Gastronom, seine Arbeit auf, um in ihre "Kantine" einzusteigen. Aus fünf Essen waren 200 geworden.

Nun, acht Jahre später, hat sich aus dem Elterninitiative eine florierende Bio-Gastronomie erster Klasse entwickelt: mit rund 3000 vollwertigen Bio-Mittagessen täglich für 25 Kindergärten, drei Gymnasiums-Mensen (Otto-von Taube Gauting, Kurt-Huber Gräfelfing und Carl-Spitzweg Germering) sowie für die Europäische Schule in München (1400 Mahlzeiten) und die Munich International School in Starnberg-Buchhof (800 Essen). Die Petrones betreiben fünf dezentrale Betriebsküchen mit jeweils sieben bis 20 Mitarbeitern, einen Festservice für bis zu 1500 Gäste, und seit einem Jahr sind sie die stolzen Wirte des italienisch-bayerischen Dorfgasthofs "Il Plonner" in Oberpfaffenhofen mit angeschlossenem 18-Betten-Bio-Hotel, dem einzigen im ganzen Landkreis Starnberg. Küchenchef Paolo Costantini kommt, wie Domenico Petrone, vom Gargano. Und als viertes Standbein bietet Carola Petrone, eine gebürtige Weßlingerin, auch Beratung und Management für frische Küche und veranstaltet als medizinisch geprüfte Ernährungsberaterin Bio-Kochkurse. "Frisch, Bio und aus der Heimat", nennen die Petrones ihr Konzept. Das Rindfleisch kommt beispielsweise von einem Bioland-Hof nebenan, Salat und Gemüse aus einer Gärtnerei in Hochstadt, das Brot, ausschließlich aus Dinkel-Mehl, wird täglich frisch gebacken. Und ihr Essen schmeckt den Schülern wie den Eltern. Die Zahlen in den Mensen explodieren, sagt die Chefin. Ein innovatives Buchungssystem per Internet macht schnelle Reaktionen möglich. Beliebtestes Mensa-Essen 2011 waren Käsespätzle, noch vor Nudeln mit Tomatensoße.

Wer "Il Cielo" kennen lernen will, hat dazu Gelegenheit beim Tag der offenen Tür im Gasthof "Il Plonner", Donnerstag, 17. Mai, von 10 bis 17 Uhr.

© SZ vom 11.05.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: