Weßling:Erzieherinnen gesucht

Weßlinger Eltern erhalten keine Zusage für Hortplätze

Die Unruhe bei Eltern mit kleinen Kindern in Weßling ist in diesen Tagen groß. Der Grund liegt in einem Brief, den Bürgermeister Michael Muther an all jene Familien schickte, die im September für ihr Kind einen Hortplatz in der Villa Kunterbunt in Hochstadt suchen. In dem Schreiben teilt er mit, dass "sich die Personalsituation im Hort aufgrund von mehreren Kündigungen negativ verändern" wird. Tatsächlich werden zwei Erzieherinnen den Hort verlassen. Die Folgen schauen so aus: Die Gemeinde kann den Eltern noch "keine Zusage" für einen Hortplatz ihres Kindes im September machen.

Die Gemeinde hat inzwischen reagiert und hat die Stellen ausgeschrieben. Wie Bürgermeister Muther berichtet, hätten sich schon mehrere Bewerber gemeldet und sich im Hort vorgestellt. "Ich bin zuversichtlich, dass wir das hinkriegen", meinte er auf Anfrage. Dass es nicht so einfach ist, Erzieherinnen zu finden, ist im Weßlinger Rathaus wohl bekannt, erweitert doch die Gemeinde fast jedes Jahr ihr Angebot zur Kinderbetreuung und braucht dazu mehr Personal. Der Stellenmarkt ist aber nahezu leer gefegt, da die Nachfrage groß ist. Viele Kommunen bauen ebenfalls ihre Kinderbetreuung weiter aus und sind auf der Suche nach geeigneten Kräften. Der Bürgermeister der Nachbargemeinde Gilching, Manfred Walter, kann davon ein Lied singen, Für die betroffenen Eltern in Weßling ist die Situation dennoch ungut. Sie können nur hoffen, dass in den kommenden Wochen der personelle Engpass überwunden wird.

© SZ vom 29.05.2015 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: