Utting:Enzyme statt Wasser

Lesezeit: 1 min

Verfahrenstechnik-GmbH zieht aufs Keltenbrunnen-Gelände

Von Armin Greune, Utting

Dort, wo 56 Jahre lang Mineralwasser und Limo abgefüllt worden sind, sollen bald Enzympräparate für die Papierherstellung entwickelt werden. Seit Juli 2016 waren die Produktionsstätten des einstigen Uttinger "Keltenbrunnens" und späteren "Ammertaler Alpin" endgültig brach gelegen. Nach der ersten Insolvenz 2011 waren der Andechser Molkereigründer Georg Scheitz und sein Bruder Franz eingestiegen, doch auch der Versuch mit Bioprodukten neue Marktanteile zu gewinnen, scheiterte. Jetzt ist es den Eigentümern des Betriebsgeländes - Franz Scheitz und einem Schondorfer Ehepaar - offenbar gelungen, das 3500 Quadratmeter große Grundstück und die Firmenhallen mit 1200 Quadratmeter Nutzfläche zu verpachten. Die im sechs Kilometer entfernten Greifenberg ansässige Firma BVG Bauer-Verfahrenstechnik wird die Hallen übernehmen. Der Antrag auf Nutzungsänderung wurde vom Uttinger Gemeinderat am Donnerstag einstimmig befürwortet, Diskussionsbedarf gab es nicht. Lediglich Renate Standfest (GAL) meldete sich zu Wort: "Ich finde es klasse, dass die leer stehende Anlage wieder eine Nutzung findet".

Dem Antrag zufolge muss die BVG für ihre Zwecke weder Statik und Konstruktion noch Brandschutz des Bestands ändern. In der größeren der beiden ehemaligen Abfüllhallen sollen auf rund 500 Quadratmeter Enzympräparate entwickelt und gelagert werden, die andere dient als Lager von Versuchsanlagen und Vormaterial. Im früheren Lager des Getränkeherstellers wird eine mechanische Werkstatt eingerichtet, die mit 775 Quadratmeter größte Halle dient künftig als Versandwarenlager. Äußerlich wird die neue Nutzung nur durch zwei zusätzliche Fenster an der Nordwestfassade und das BVG-Logo an der Südwestseite erkennbar sein.

Jochen Bauer gründete das Unternehmen 1984, um neue Technologien bei der Stärkeaufbereitung an die Papierindustrie zu liefern. BVG begann mit sechs Angestellten, inzwischen sind mehr als 60 Mitarbeiter für die Firma tätig. Sie hat auch in den USA und China Zweigstellen und zuletzt laut eigenen Angaben einen Jahresumsatz von 15 Millionen Euro erzeugt. BVG produziert und vertreibt Apparate und schlüsselfertige Anlagen vor allem für die Papierindustrie aber auch für andere Branchen.

© SZ vom 18.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: