Unterbrunn:Tonnenschwere Trommel mit Kupferdraht geklaut

Eine 1,7 Tonnen schwere Kabeltrommel mit Kupferdraht im Wert von etwa 18 000 Euro haben unbekannte Diebe von einem Kieswerk in Unterbrunn gestohlen. Nach Polizeiangaben haben die Täter den Bauzaun an der Zufahrt der Weßlinger Straße aufgehebelt und entwendeten das Kabel vom Lagerplatz. Die Ermittler gehen von Profis aus, die mit einem Transporter oder Laster samt Kran vorgefahren sind, um die tonnenschwere Trommel verladen zu können. Der dreiste Diebstahl ereignete sich zwischen dem 8. und 12. Dezember, die Polizei Gauting bittet unter der Telefonnummer 089/8931330 um Hinweise aus der Bevölkerung. Polizeichef Ernst Wiedemann glaubt, dass das Werksgelände ausspioniert worden war, zudem sei die Trommel von außen einsehbar gewesen. Er vermutet, dass die Diebe gut organisiert sind und womöglich auf Bestellung arbeiten. Derzeit ist Kupfer bei gewerbsmäßig agierenden Banden hoch im Kurs, die Preise steigen seit einem Jahr kontinuierlich an.

Im Vorjahr war in Söcking ein diebisches Trio verhaftet worden: Es hatte im Fünfseenland reihenweise nachts Buntmetall erbeutet - darunter waren nicht nur Kabel, sondern auch Regenfallrohre und Dachrinnen. Die Diebe fischten Buntmetalle aber auch aus Containern von Wertstoffhöfen oder Betriebsgebäuden.

© SZ vom 14.12.2016 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: