Tutzing:Tutzing begräbt Pläne für Dirt-Bike-Platz

Es sollte eine Anlage für Traubinger Jugendliche werden, blieb aber schon im Vorfeld stecken: An der Ascheringer Straße wollte der Gemeinderat eine Dirt-Bike-Anlage realisieren, also einen Hügel-Parcours für BMX-Radfahrer. Im Juni 2012 war der Antrag eingegangen. Daraufhin war man daran gegangen, den Flächennutzungsplan zu ändern und ein Sondergebiet "Sportanlagen" an der Ascheringer Straße auszuweisen. Doch man habe sich "unüberbrückbaren bürokratischen Hindernissen" gegenüber gesehen, wie Bürgermeister Rudolf Krug in der jüngsten Gemeinderatssitzung entschuldigend sagte. Und leicht erbost anfügte, dass "eine Riesenwohnanlage schneller zu verwirklichen ist als eine kleine Anlage für Kinder". Ein Grund ist offenbar hausgemacht: Der avisierte Platz birgt eine Müllkippe der Traubinger aus den 1960er Jahren. Aufwand und Risiken da dran zu gehen schienen der Verwaltung zu groß. Der Gemeinderat stimmte zu, das Änderungsverfahren für den Flächennutzungsplan einzustellen, die Pläne für den Dirt-Bike-Platz damit zu begraben. Die Traubinger SPD-Gemeinderätin Renate Geiger äußerte, sie sei "nicht unglücklich", wenn die Anlage nicht komme. Denn schon früher seien Jugendliche mit Fahrrädern und Mofas "wild in der Gegend rumgefahren", vor allem in alten Kiesgruben.

© SZ vom 06.10.2016 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: