Tutzing:Tödlicher Unfall

Ein 23-jähriger Autofahrer stirbt bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen. Die Bundesstraße 2 ist wegen der Bergungsarbeiten sieben Stunden lang gesperrt.

Gerhard Summer

TutzingEin 23-Jähriger aus dem Raum Weilheim ist am frühen Mittwochmorgen bei einem schrecklichen Autounfall auf der Bundesstraße 2 bei Tutzing ums Leben gekommen. Er kollidierte frontal mit einem Bitumenlaster, durch die Wucht des Zusammenstoßes schob sich sein Pkw unter den Lkw. Das Auto und das Führerhaus des Lastwagens fingen Feuer und brannten aus. Die Bundesstraße war wegen der schwierigen Bergungsarbeiten sieben Stunden lang bis 13.25 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Das Auto eines 23-jährigen Fahrers brannte nach der Kollision völlig aus. Der junge Mann starb in dem Wrack. Foto: Fuchs (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Laut Polizei war der junge Mann gegen 6 Uhr mit seinem Wagen auf der Strecke zwischen den Einmündungen Monatshausen und Obertraubing unterwegs gewesen. Aus noch ungeklärter Ursache geriet er in einer leichten Linkskurve auf die Gegenspur und prallte mit dem entgegenkommenden Lkw zusammen. Der Fahrer des Lasters, ein 38 Jahre alter Mann aus dem Raum Wolfratshausen, konnte sich unverletzt retten; er war auf dem Weg in eine Mischgutanlage gewesen. Der 23-Jährige, der allein in seinem Wagen saß, war offenbar sofort nach dem Aufprall tot. Dem Starnberger Polizeichef Norbert Reller zufolge ist die Ursache der Karambolage noch unklar. Es könne an einem technischen Defekt, zu hohem Tempo oder einer Unachtsamkeit des Fahrers gelegen haben. Die Staatsanwaltschaft hat zur Klärung ein Gutachten in Auftrag gegeben. Außerdem ordnete sie die Obduktion der Leiche an. Den Sachschaden am Lastwagen, der frisch asphaltierten Straße und am Pkw schätzen die Ermittler auf 100 000 Euro. Wegen der Fahrbahnschäden gilt im Bereich der Unfallstelle nun Tempo 30.

© SZ vom 02.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: