Tutzing:Musterfertighaus ohne Preisangaben

"Fliegendes Gebäude": Maximal drei Monate lang darf das Musterfertighaus zu Werbezwecken stehen bleiben. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Ein Holzhäuschen in Schuhschachtelform kann man derzeit auf dem frei geräumten Gelände der früheren Pharmafirma Roche bewundern. Der Grundstückseigentümer, das Starnberger Immobilienunternehmen Ehret und Klein, stellt an der Bräuhausstraße sein Musterfertighaus für schnell realisierbare Unterkünfte vor. Die Wohneinheit bietet Platz für acht Personen. Sie umfasst 65 Quadratmeter mit zwei Schlaf-/Wohnräumen, zwei Bädern mit Dusche/WC sowie einem Gemeinschaftsraum. Um als längerfristige Gemeinschaftsunterkunft, etwa für anerkannte Flüchtlinge oder andere Bedürftige zu dienen, empfiehlt der Anbieter vier Wohneinheiten aufzustellen, aufgeteilt auf Erdgeschoss und Obergeschoss.

Als Baumaterial wird druckimprägnierte Lärche verwendet. Während der Landkreis München sehr interessiert an den Unterkünften ist und sie unter anderem in Gräfelfing, Ottobrunn und aufstellen will, zeigt sich das Landratsamt Starnberg zurückhaltend wegen der angeblich hohen Kosten. In diesem Zusammenhang kursiert - auch im Rathaus Tutzing - eine horrende Zahl, was so ein Holzhaus kosten soll. Anbieter Ehret und Klein weigerte sich allerdings auch auf Nachfrage, Klarheit zu schaffen. "Wir kommunizieren keine Preise (Kosten, Mietpreise)", wurde schriftlich mitgeteilt. Man berechne aber gerne dem Landkreis Starnberg ein konkretes Angebot. Das Musterhaus fällt genehmigungsrechtlich in die Kategorie "fliegendes Gebäude", wie Bürgermeister Rudolf Krug im Bauausschuss sagte. Es darf daher maximal drei Monate lang zu Werbezwecken dastehen. Vermutlich verschwindet es, sobald die Bagger für einen bereits genehmigten Neubau anrücken.

© SZ vom 22.12.2015 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: