Starnberg:Mehr Anerkennung für Kulturschaffende

Lesezeit: 1 min

Der Landkreis Starnberg führt eine neue Auszeichnung ein. Richtlinien werden gestrafft und modifiziert.

Wolfgang Prochaska

Zusätzlich zum Kulturpreis in Höhe von 2500 Euro verleiht der Landkreis künftig einen Anerkennungspreis in Höhe von 1000 Euro. Damit soll besonderes Engagement geehrt werden. Wie Barbara Beck, die im Landratsamt für die Kultur zuständig ist, im Kreisausschuss am Donnerstag erläuterte, gebe es viele Bürger, die sich um das kulturelle Leben im Landkreis verdient machen würden. Dazu zählen etwa Galeristen, Ausstellungsmacher oder Museums-Mitarbeiter. Deren Arbeit soll mit dem neuen Preis geehrt werden.

Die Orff-Festspiele in Andechs erhalten einen Zuschuss. Foto: Fuchs (Foto: STA)

Bislang gab es beim Kulturpreis nur den Bereich Ausstellungen, Galerien, Sammlungen und Vereine. Meist kamen die dortigen Organisatoren nur selten zum Zug, was doch zu Unmut oder Enttäuschung führte. Mit der Einführung eines Anerkennungspreises will der Landkreis entgegen steuern. Dafür wurde die Kategorie Ausstellungen, Galerien, Museen und Sammlungen gestrichen. Der Anerkennungspreis deckt dies nun ab. Modifiziert wurde auch das Prozedere zur Vergabe der Kulturauszeichnung. Statt einer "mehrstufigen Entscheidungsfindung" ist nun eine einzige geplant. Der Jury gehören an der Landrat, die Kulturreferentin des Landratsamts, die beiden Kreisheimatpfleger, ein Vertreter jeder Kreistagsfraktion, und drei Kulturexperten, die von der Arbeitsgruppe Kultur bestimmt werden.

Bei den Zuschussanträgen - insgesamt sind 27 eingegangen - erhalten 13 Kulturveranstalter eine Förderung. Insgesamt stellt der Landkreis rund 70000 Euro zur Verfügung, etwa genauso viel wie im vergangenen Jahr.

Die interfraktionelle Arbeitsgruppe, die unabhängig ist, einigte sich auf folgende Veranstaltungen und Vereine: Die Carl-Orff-Festspiele in Andechs erhalten 17000 Euro; die Tutzinger Brahmstage werden mit 5000 Euro bedacht; 2500 Euro erhält der Freundeskreis zur Förderung der Musik, das Klassik-Forum Gauting ist mit 8500 Euro dabei, der Kulturverein Schloss Seefeld mit 3000 Euro; die Starnberger Ausstellung "Fisch, Fischer, Fischen" erhält 5000 Euro, die Starnberger Musiktage 2500 Euro, das Theaterforum bekommt 6000 Euro, die Theatertage Starnberg 6000 Euro, das Filmfestival 10000 Euro, die Kunsträume am See 4000 Euro; der Huosigau erhält für seine Sonderausstellung 2500 Euro und die Archäologie-Gesellschaft 2500 Euro.

© SZ vom 05.02.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: