Starnberg:Leckereien in rustikalem Ambiente

Lesezeit: 2 min

Die beliebte Maisinger Traditionsgaststätte "Georg Ludwig" öffnet nach monatelanger Pause unter neuer Leitung.

Sylvia Böhm-Haimerl

Maising - Es hat sich einiges verändert im Gasthof "Georg Ludwig" in Maising. Die Räume strahlen im freundlichen Hellgelb, die Fenster sind von alten Farbschichten befreit, der Dielenfußboden ist säuberlich abgeschliffen und das Bild der Gründerin Maria Glas hängt an seinem Ehrenplatz. Noch bis Mitternacht wurde gesägt und gehämmert, doch nun ist alles bereit für die Wiedereröffnung: Ab heute bewirten Monika Schmötzl, Tochter des Eigentümers, und ihr Lebensgefährte Thomas Stenek die Gäste in der beliebten Traditionsgaststätte. Der Gasthof "Georg Ludwig" entspricht einem bayerischen Bilderbuch-Image. Er gehört zu Maising wie die Kirche und der Maibaum. Seit der letzte Pächter im Herbst aufgab, standen die Gäste vor verschlossenen Türen. Und keine Woche verging, in der es keine Anfragen gab, wann die Dorfkneipe endlich wieder öffnet.

Die neuen Wirte: Monika Schmötzl mit ihrem Lebensgefährten Thomas Stenck. Foto: Treybal (Foto: Georgine Treybal)

"Es war eine schwere Entscheidung", sagt Schmötzl. Insbesondere finanzielle Gesichtspunkte habe man abwägen müssen, hohe Investitionen in Brandschutz und die Modernisierung der Küche waren erforderlich. Doch das Wirtepaar fühlte sich der Tradition verpflichtet, schließlich hatte Schmötzls Urgroßmutter den ehemaligen Bauernhof - seither im Familienbesitz - vor mehr als 100 Jahren zum Gasthaus ausgebaut. Die ganze Familie hat geholfen, vor allem Schmötzls Bruder Martin, und das ortsprägende Gebäude liebevoll renoviert. Es wurde vieles erneuert: Erhaltenswerte Tische blieben stehen, und nach altem Vorbild wurden neue Tische angefertigt. Die Wand hinter der Theke wurde aus Holzscheiten errichtet, darüber hängen Teile eines alten Heuwagens.

Auch die Speisekarte soll Traditionelles mit Modernem verbinden. Schmötzl will Traditionsgerichte, beispielsweise Mehlspeisen, auf die Speisekarte setzen. Doch neben dem obligatorischen Schweinsbraten wird auch leichte, mediterrane Küche serviert. Die Gewürze kommen aus dem eigenen Kräutergarten, die Produkte aus der Region. Wenn es um gute Küche geht, macht Schmötzl niemand etwas vor. Ihre Lehrzeit im Niederpöckinger Hotel "La Villa" hat die heute 26-Jährige mit Auszeichnung abgeschlossen, sie ist auch "Münchner Stadtmeisterin". Danach sammelte sie Erfahrungen in Sterne-Restaurants von Deutschland bis New York, dazwischen bekochte sie die Gäste auf der Luxus-Segeljacht "Sea Cloud".

Ihr Lebensgefährte ist ebenfalls Koch, hat aber zusätzlich eine Ausbildung im Service gemacht. Den Stress in der Küche mag er nicht. Obwohl Schmötzl durchaus noch Hilfe in der Küche brauchen könnte - derzeit wird ein Jungkoch gesucht - sei er viel lieber am Gast, sagt Stenek. Die Maisinger Stammtisch-Gäste sollen sich ebenso wohl fühlen wie Wanderer, Radler oder die Münchener, die jedes Wochenende in das kleine Dorf strömen. "Es muss alles stimmen, vom Ambiente über einen freundlichen Service bis hin zur Qualität des Essens", sagt Schmötzl. Der Gasthof "Georg Ludwig" hat täglich von 10 bis 23 Uhr geöffnet. Nur dienstags ist Ruhetag.

© SZ vom 20.04.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: