Starnberg:Juwelier-Geschäft ausgeraubt

Lesezeit: 1 min

Die Täter schlagen zum zweiten Mal in einem Starnberger Laden zu und erbeuten wertvolle Uhren.

Christian Deussing

Starnberg - Mit einem Trennschleifer haben zwei unbekannte Männer das Panzerglas eines Starnberger Juweliergeschäfts durchtrennt und 16 hochwertige Uhren im Wert von rund 50000 Euro erbeutet. Der Einbruch wurde am frühen Mittwochmorgen an der Wittelsbacher Straße verübt. Der Sachschaden beträgt etwa 10000 Euro. Die Motorflex ließen die Täter vor dem Schaufenster zurück - denn der Lärm hatte Anwohner gegen 3.40 Uhr auf sie aufmerksam gemacht. Die Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Gaststätte "Königswasser" und Landratsamt, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit. Trotz sofortiger Großfahndung konnte das Duo entkommen.

Beim Juwelier Michael Mayer wurde im Februar vergangenen Jahres schon einmal eingebrochen. Foto: Fuchs (Foto: STA)

Bereits am 17. Februar vorigen Jahres war mit derselben rabiaten Methode in eben diesen Schmuckladen an der Wittelsbacher Straße eingebrochen worden. Erbeutet wurden damals fast zur gleichen Uhrzeit hauptsächlich Stahlgold-Modelle von der Firma Breitling. Das Diebesgut hatte einen Wert von 120000 Euro. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ist sicher, dass es sich um dieselben Täter handelt. Diese waren erneut von einer Videokamera gefilmt worden, als sie die hochwertigen Uhren aus den Auslagen stahlen. Laut Zeugen sind die Einbrecher etwa 1,80 Meter groß und trugen Kapuzenshirts. Einer der Männer hatte einen Rucksack und auffällige Schuhe mit dicken Sohlen und weißer Kappe.

Laut Geschäftsinhaber Michael Mayer wurden Uhren der Marken RaymondWeil und Michel-Herbelin gestohlen. Die Einbrecher hatten diesmal das Schaufenster zum Innenhof im Visier. Sie hätten diese Uhren gezielt ausgewählt, sagte Mayer der SZ. Der Juwelier betonte, dass das Panzerglas eine "sehr hohe Sicherheitsstufe" habe. Der 52-Jährige überlegt nun, Rollläden anbringen zu lassen. Vor der Schaufensterfront befinden sich seit acht Jahren vier Betonpfeiler. Denn Unbekannte hatten am frühen Morgen des 11. April 2003 mit dem Heck ihres Autos eine Panzerscheibe gerammt, um exklusive Uhren und Schmuck im Wert von 250000 Euro aus dem Geschäft zu erbeutet. Das Tatauto - das in München gestohlen worden war - wurde später am Seefelder Schloss gefunden. Aber auch dieser Fall ist bislang nicht aufgeklärt. Hinweise zu den Einbrüchen erbittet die Kripo Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer 08141/612-0.

© SZ vom 14.07.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: