Soziales:Nachbarschaftshilfe eröffnet Tagespflege

Lesezeit: 2 min

Das Urban-Dettmar-Haus wird künftig vielfältig genutzt: Neben den zwölf Plätzen für Senioren ist in dem Gebäude auch die Spielgruppe "Wörthsee-Fische" und eine Kleiderkammer untergebracht

Von Christine Setzwein, Wörthsee

Spielgruppe, Altenpflege, Kleiderkammer: Im Urban-Dettmar-Haus rührt sich was. Noch im Herbst wird die Nachbarschaftshilfe Wörthsee (NBH) in dem ehemaligen Altenpflegeheim eine Tagespflege mit zwölf Plätzen eröffnen. Im Tiefparterre trifft sich bereits die Spielgruppe "Wörthsee-Fische". Sie ist für Kinder von ein bis drei Jahren, die dort jeden Dienstag und Donnerstag von 9 bis 11.30 Uhr erste Erfahrungen ohne ihre Eltern sammeln. Zwei Betreuerinnen kümmern sich um zehn Kinder.

Gut 20 Jahre war das Urban-Dettmar-Haus an der Dorfstraße ein reines Pflegeheim mit 15 Plätzen. Doch für den Träger, das Altenwerk Marthashofen, war der Betrieb schließlich unrentabel geworden. Der Vertrag mit der Gemeinde, die Eigentümerin von Haus und Grundstück ist, wurde zum November 2015 gekündigt. Den Zuschlag für den Weiterbetrieb bekam die örtliche Nachbarschaftshilfe.

In den vergangenen Monaten wurde das Haus saniert. Wie Bürgermeisterin Christel Muggenthal am Dienstag sagte, habe die Gemeinde 110 000 Euro investiert - und blieb damit um gut die Hälfte unter den eingeplanten Kosten von 250 000 Euro. Eine neue Küche wurde eingebaut, eine Wand herausgerissen, die Böden wurden abgeschliffen, die Wände geweißelt. Jetzt warte die Gemeinde nur noch auf die genehmigte Nutzungsänderung für die drei Wohnungen im Obergeschoss.

Die neue Tagespflege hat Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Das Angebot kann einmal, mehrmals oder täglich genutzt werden, erklärt die NBH-Vorsitzende Marita Heßmann. Alle Fragen, vor allem auch die der Kosten, werden bei einer Informationsveranstaltung am Freitag, 23. September, um 19 Uhr, im NBH-Saal "Am Teilsrain 10" beantwortet. Mit der Tagespflege sollen nicht nur pflegende Angehörige entlastet werden. Die NBH will damit auch der Vereinsamung älterer Menschen entgegenwirken. Das Urban-Dettmar-Haus soll zu einem geselligen Treffpunkt werden, wo die Besucher auch gemeinsam kochen und essen können.

Mit dem Kleiderbasar im Untergeschoss hat die NBH aber auch ein Angebot für alle Wörthseer geschaffen. Fein säuberlich und getrennt nach Kindern, Frauen und Männern hängen die gespendeten Sachen auf Kleiderständern. Jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr können Wörthseer dort für wenig Geld Hosen, Kleider, Blusen und mehr kaufen. Vom 20. Oktober an kann dann auch wieder saubere und gepflegte Kleidung abgegeben werden, allerdings nur 20 Stück pro Person.

Ambulanter Pflegedienst, Tagespflege, Spielgruppe, Mittagsbetreuung, Ferienprogramm, Erzählcafé oder Mittwochstreffen - das Angebot der Nachbarschaftshilfe Wörthsee ist groß. 450 Mitglieder unterstützen sie schon. Aber zum Beispiel für Begleitfahrten oder zum Kuchenbacken wären weitere ehrenamtliche Helfer willkommen.

© SZ vom 21.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: