Pöcking:Horst Wiegand für Doppel-Ortsverein

Den SPD-Ortsverein Pöcking-Feldafing führt weiterhin Horst Wiegand. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Bernd Salvermoser aus Feldafing, für die Kasse ist Rainer Weiss verantwortlich. Zur Schriftführerin wurde Gudrun Voggenreiter (Pöcking) bestimmt, als Beisitzer fungieren Amelie Albrecht aus Feldafing sowie die Pöckinger Siegfried Danninger und Amelie Erhard. "Es war mir wichtig, einen Stellvertreter aus Feldafing zu haben", sagt Horst Wiegand, denn es sei ein Ziel, bei der nächsten Kommunalwahl in beiden Gemeinden wieder eigene Listen aufzustellen. Bei der vergangenen Wahl war die SPD in Feldafing gar nicht erst angetreten. "In der Auseinandersetzung um den Neubau der Benediktus-Klinik haben wir uns aber als Partei in Feldafing zurückgemeldet und bewiesen, dass wir destruktive Informationskampagnen wie hier von Pro Feldafing politisch pointiert kontern können", sagt Wiegand. Auch in Pöcking sei die SPD erfolgreich. "Wir sind zufrieden, dass die Gemeinde Grundstücke im Erbpachtrecht an geeignete Bewerber anbietet. Genau dies stand in unserem Wahlprogramm. Wir möchten aber auch, dass die Gemeinde dem Zweckverband Grundstücke für bezahlbare Wohnungen anbietet", so Horst Wiegand. Christian Hörndl, der auf der SPD-Liste kandidiert hatte, habe sich als parteifreier Kandidat gut eingearbeitet. "Er muss auch weiterhin keinen Druck oder Fraktionszwang fürchten", sagt Horst Wiegand. In den vergangenen zwei Jahren habe der gemeinsame Ortsverein insgesamt sieben Veranstaltungen durchgeführt, vom Frühstückskabinett zur Asylbewerberproblematik über Sommerfeste bis zu einem Vortrag über Russland.

© SZ vom 08.06.2016 / of - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: