Percha:Schüler mit Waffe bedroht

Lesezeit: 2 min

Eine Feier auf dem Parkplatz beim Badegelände in Percha nimmt ein jähes Ende, als ein Autofahrer eine Schreckschusspistole zieht. Der 55-jährige Mann wird vorübergehend festgenommen, ihm droht eine Anzeige

Von Michael Berzl, Percha

Gerade noch beschwingte Feierlaune, dann plötzlich eine bedrohliche Situation: Mit einem gehörigen Schreck ist am Dienstag ein inoffizielles Fest von Gymnasiasten bei Percha zu Ende gegangen. Nach einem Streit mit den Jugendlichen hat ein 55-jähriger Autofahrer plötzlich eine Schreckschusspistole gezogen und damit gedroht. Die Schüler ergriffen die Flucht und alarmierten die Polizei. Drei Streifenwagenbesatzungen rückten aus, um den Täter zu Hause zu stellen und vorübergehend festzunehmen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Bedrohung, berichtete ein Sprecher der Polizeiinspektion Starnberg am Mittwoch.

Nicht nur das Abitur wird mittlerweile kräftig begossen, auch in der Abgabe ihrer Seminararbeiten sehen Gymnasiasten einen guten Grund zu feiern. So ist das Tradition in vielen Schulen, auch im Landschulheim Kempfenhausen. Direktor Martin Liebl kennt diese Gepflogenheit schon, sieht sie mit der nötigen Portion Humor, lässt es aber auf dem Schulgelände nicht zu. Kein Problem für die Jugendlichen, die sich den Spaß nicht verderben lassen wollen; eine Ausweichmöglichkeit war schnell gefunden. So versammelt man sich nun jedes Jahr auf dem Parkplatz beim "Percha Beach", wie das Badegelände mit Steg und Kiosk auch genannt wird.

Dort weitet sich das gerne zu einer größeren Party aus, da werden Biertische und Bänke sowie einige Kästen Bier herangekarrt, ein Pavillon wird aufgebaut, laute Musik läuft. Schon um 11 Uhr Vormittag ging es am Dienstag los; etwa 80 Jugendliche versammelten sich dort an dem außergewöhnlich warmen Novembertag, vor allem Gymnasiasten aus Kempfenhausen, aber auch Freunde, Ehemalige und Gäste von anderen Schulen. Der Pulk machte sich auf dem mit Baumstämmen unterteilten und mit Gebüsch umrahmten Kiesplatz breit, Ausflügler, die ihr Auto dort abstellen wollten, mussten eben ausweichen. Das ging lange gut, bis am Nachmittag der 55-Jährige auftauchte, der weniger geduldig war.

Da kippte die Stimmung schlagartig. Ein Großteil der Schüler hatte sich zu dem Zeitpunkt schon auf den Heimweg gemacht, etwa 30 Gymnasiasten waren noch da, berichtet eine Zwölftklässlerin, die selbst mitgefeiert hat. Demnach wollte der Mann mit seinem Kleinbus mitten durch die feiernde Menge fahren. Einer der Schüler, der schon angetrunken gewesen sein soll, fühlte sich provoziert, maulte den Autofahrer an, er solle doch woanders vorbeifahren und beschimpfte ihn unflätig. Das ließ der wiederum nicht auf sich sitzen und wurde handgreiflich, wie ein Zeuge des Vorfalls erzählt. "Das ging alles ganz schnell", sagte ein 18-jähriger Student, der sich in das Handgemenge einmischte. Plötzlich habe der Autofahrer aus seinem Wagen eine Waffe geholt. Dabei soll er mit den Worten gedroht haben: "Du willst es wissen, oder?" Dabei beließ er es aber und machte sich aus dem Staub.

Es kam zu einem Tumult, die meisten Jugendlichen flüchteten, waren aber noch geistesgegenwärtig genug, um das Starnberger Kennzeichen an dem Kleinwagen zu fotografieren. So konnte die Polizei den Täter schnell ermitteln. Die Schreckschusspistole und ein Schlagstock aus Gummi wurden sichergestellt.

© SZ vom 12.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: