Nepomuk:Lang lebe der König!

Lesezeit: 1 min

Hat sich Ludwig II. im See verirrt? Oder war es Karl I.? Die Vergesslichkeit ist eine Plage - oder auch nicht

Von EUrem NEPOMUK

Gibt es irgendwo in diesem Kosmos außerirdisches Leben? Und mal abgesehen davon: Könnte es sein, dass König Ludwig II. vor 129 Jahren seinen Häschern entkommen ist? Zugegeben, das klingt wirr. Was mit Sicherheit an mir liegt. Mich würde ja in letzter Zeit eher interessieren, wie es passieren kann, dass Namen aus meinem Kopf verschwinden und eine halbe Stunde später nahezu unversehrt wieder ebendort auftauchen. Wo waren sie in der Zwischenzeit? Haben sie einen Kurzurlaub in einer Nebenhirnrinde gemacht? Sind sie baden gegangen? Und wenn ja, warum können Namen schwimmen? Liebe Leute, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich letzthin meinen guten alten Freund, den Landrat, bei einem Konzert im Tutzinger Keller begrüßen wollte, obwohl nur sein Stellvertreter gekommen war, der Dingsbums. Und auf einmal war er komplett weg, also der Name. Zehn Minuten später war er wieder da: Ludwig Roth. Ihr könnt Euch vorstellen, wie erleichtert ich war!

Das mindestens so aufregende Rätsel, ob der König nun Suizid begangen hat oder ermordet worden ist, haben die namenlosen Guglmänner ja schon zum 128. Todestag des Regenten gelöst. Es war so: Ludwig II. wollte fliehen, zur Roseninsel oder zu Sisi, und ist von Scharfschützen des preußischen Geheimdienstes, der "Gestapo Bismarcks" mit einer Windbüchse erschossen worden. Das sei die "volle Wahrheit", wissenschaftlich erforscht durch die Kapuzenmänner, heißt es im Vorspann des Gugl-Films.

Klingt interessant. Aber ich weiß von einem Spezl, dass es anders war. Roth I., nein: Ludwig II. ist die Flucht gelungen, er hat sich allerdings verschwommen, so wie sich zuweilen die Gedanken in meinem Kopf verirren, und ist am Westufer des Starnberger Sees an Land gegangen. Doch das Schönste an dieser unglaublichen Geschichte kommt noch: Der König lebt! Leibhaftig! Denn er kommt aus einer anderen Galaxie, wo die Leute 300 Jahre alt werden. Und er hat in der Vergangenheit Großes verwirklicht: Gugl, die Suchmaschine, ist seine Idee, Ministerpräsident Karl Seehofer sein Freund, der Roman "Guddenbrooks" - nein, der ist von Leibarzt Thomas Mann. Aber mehr darf ich jetzt wirklich nicht verraten. Mit königstreuem Gruß

© SZ vom 13.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: